Aktien-Leitindex SMI steht auf Jahressicht wieder im Plus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

An der Schweizer Börse steht der Leitindex SMI auf Jahressicht wieder im positiven Bereich. Der SMI ist am Dienstagmorgen, dem zweitletzten Handelstag des Jahres, über den Schlussstand von Ende 2019 geklettert.

Aktien Börse
Ein Aktienkurs. - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMIsteht auf Jahressicht wieder im positiven Bereich.
  • Er ist am vorletzten Handelstag des Jahres über den Schlussstand vom Vorjahr geklettert.

Im laufenden Jahresendrally ist der SMI (Swiss Market Index) am Dienstagvormittag bis um 10 Uhr auf 10'657 Punkte gestiegen und damit klar über das Niveau von Ende 2019 von 10'616 Punkten.

Allerdings bleibt das vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar erreichte SMI-Allzeithoch von 11'263 Punkten weiterhin noch ein gutes Stück entfernt.

Zeichen der Hoffnung nach Corona-Jahr

Genährt wird die derzeitige Zuversicht der Marktteilnehmer weiter vom Beginn der Impfkampagnen, dem Abschluss des Brexit-Handelsvertrags und dem US-Konjunkturpaket zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, mit dem auch ein ab Dienstag drohender Stillstand der Regierungsgeschäfte abgewendet werden konnte. Das US-Repräsentantenhaus hatte zudem für eine Anhebung der Hilfszahlungen an Bürger auf 2000 von zuvor 600 Dollar pro Kopf gestimmt.

Auch an den weiteren Börsenplätzen geht es weiter aufwärts: Nachdem die Indizes an den US-Börsen am Montag neue Höchststände markiert hatten, setzt am Dienstagvormittag auch der deutsche Leitindex Dax seine Rekordjagd fort. Avancen verzeichnen zudem der französische Index CAC-40 und vor allem der britische Aktienindex FTSE 100 (+2,2%), der seinerseits einen Höchststand seit dem März markiert.

Kommentare

Weiterlesen

SMI
7 Interaktionen
Rückblick 2020
smi 13'000 punkte
1 Interaktionen
10'500-Marke erreicht
Gesundheit Aargau
5 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR AUS STADT ZüRICH

zürich
4 Interaktionen
Feuerwehr vor Ort
FC Zürich
3 Interaktionen
Auch Katic weg
Leimbach Schulen Lehrkräftemangel
31 Interaktionen
Auf einen Schlag
Zürich