Airbus sieht sich mit der Kritik konfrontiert, dass sich die Oberflächenbeschichtung schnell abbaut. Deshalb soll nun eine Klärung erreicht werden.
Airbus A350 Edelweiss 2025
Ein Airbus A350 in der Luft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Airbus haben die Probleme keinen Einfluss auf die Flugtauglichkeit der Maschinen.
  • Dennoch befindet sich der Flugzeugbauer mit einem Kunden im Streit darüber.
Ad

Der Flugzeugbauer will im Streit mit einem Käufer des Airbus-Grossraumjets A350 eine unabhängige rechtliche Klärung erreichen. Dabei geht es um den Vorwurf, dass sich die Oberflächenbeschichtung schnell abbaut. Dies teilte Airbus am Donnerstag in Toulouse mit. In Diskussionen mit dem Kunden habe sich die Angelegenheit nicht klären lassen, hiess es weiter.

Laut Airbus haben die Probleme keinen Einfluss auf die Flugtauglichkeit der Maschinen. Dies habe auch die europäische Luftfahrtbehörde Easa bestätigt. Für den Flugzeugbauer gehe es darum, seine Position und seinen Ruf zu verteidigen.

Lufthansa flüge
Ein Airbus A350 der Lufthansa. (Symbolbild) - keystone

Den Namen des Kunden nannte Airbus nicht. Allerdings hatte die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways mitgeteilt, wegen der Mängel vorerst keine neuen Airbus-Jets des Typs mehr entgegenzunehmen. Sie werde die betroffenen Maschinen ausser Betrieb nehmen und die Abnahme neuer Maschinen aussetzen. Dies bis die Ursache des Problems erkannt und behoben sei, hiess es damals in einer Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftMaschinenAirbus