Franken

242-Millionen-Potenzial: Fleischalternativen auf dem Vormarsch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Pflanzenbasierte Fleischalternativen erobern die Schweiz mit einem Marktpotenzial von 242 Millionen Franken.

vegane Fleischersatzprodukte
Experten sehen ein riesiges Marktpotenzial für Fleischersatzprodukte in der Schweiz. (Symbolbild) - keystone

Pflanzenbasierte Fleischersatzprodukte haben in der Schweiz dieses Jahr ein Marktpotenzial von rund 242 Millionen Franken. Dies zeigt eine aktuelle Schätzung des Datenportals Statista.

Der Markt soll weiter wachsen. Laut Prognose wird im Jahr 2030 ein Marktvolumen von 361 Millionen Franken erreicht. Dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von rund einem Zehntel.

Fleisch bleibt König, aber Pflanzen holen auf

Vegetarische und vegane Würste und Steaks bleiben damit jedoch eine Nische. Zum Vergleich: Der Umsatz im gesamten Lebensmittel-Markt beträgt gemäss dem Portal derzeit fast 39 Milliarden Franken.

Mit einem Volumen von rund 7,5 Milliarden Franken macht Fleisch darunter das grösste Segment aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4077 (nicht angemeldet)

Welcher Marketing Oekonom kann mal rechen wieviel Millionen potential für aus Fleisch hergestellte Ersatzgemüse und anderes Vegetraschies welche s mit Fleisch gefakt werden kann möglich ist.

User #3875 (nicht angemeldet)

Ich habe eine ausgeprägte "Veganscham" entwickelt, weil wegen den Veganer und Vegetarier Brasiliens Tropenwald abgeholzt werden muss, weil genügend Soya für die Schweizer Veganer und Vegetarier angebaut werden muss.

Weiterlesen

Sportlerin, Salat, Gymnastik

MEHR FRANKEN

Gemeindehaus
Steffisburg
Kantonsspital Luzern
73 Interaktionen
50 Franken
Gandhi Auktion
1 Interaktionen
Auktion
Affoltern
2 Interaktionen
55 Millionen Franken

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ SSV Ulm
6 Interaktionen
Letztes Testspiel
GC Testspiel Campus
1 Interaktionen
Testspiel-Pleite
Schutz & Rettung Zürich
4 Interaktionen
Zürich