Die Kantonspolizei Bern will ihre Posten an einem Standort konzentrieren. Dafür soll ein neues Polizeizentrum entstehen. Bauen darf es eine Firma aus Zürich.
Neues Polizeizentrum in Bern: Christoph neuhaus zum Bau und den Ansprüchen der Stadt Bern. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die im Raum Bern auf zahlreiche Standorte verteilte Kantonspolizei wird zusammengelegt.
  • Nun wurde der Sieger des Architekturwettbewerbs zu diesem grossen Bauprojekt vorgestellt.

James Bond Fans dürften etwas enttäuscht sein vom Entscheid des Kantons Bern. «Nicht null-null-sieben kommt nach Niederwangen, sondern eins-eins-sieben», scherzte Regierungspräsident und Baudirektor Christoph Neuhaus über den Namen des Siegerprojektes – dieses kostet 270 Millionen Franken und kommt von einem Zürcher Architekturbüro.

Das Siegerprojekt kommt aus dem Architekturbüro Mischa Badertscher Architekten AG in Zürich.
Das Siegerprojekt kommt aus dem Architekturbüro Mischa Badertscher Architekten AG in Zürich. - polizeizentrum.ch

Überzeugt habe das Projekt der Mischa Badertscher Architekten AG durch seine Einfachheit und die hohe Flexibilität, begründeten die Verantwortlichen den Entscheid. «Da ich in einem alten Bauernhaus wohne, gefallen mir ausserdem die Holzfenster des geplanten Zentrums besonders gut», ergänzt Neuhaus. Er könnte sich zwar vorstellen, dass die Fassadenstruktur manche an ein Gitter erinnern könnten, doch das wäre «für ein Polizeigebäude ja gar nicht mal so abwegig.»

Blick auf das Areal Juch mit Polizeizentrum, Fussgängerlift, revitalisiertem Stadtbach und Fussweg.
Blick auf das Areal Juch mit Polizeizentrum, Fussgängerlift, revitalisiertem Stadtbach und Fussweg. - polizeizentrum.ch

33 Bewerbungen sind laut Kantonsbaumeister Angelo Cioppi nach Ausschreibung des Wettbewerbes eingegangen. Dies zeuge von grossem Interesse. Im neuen Polizeizentrum sollen die verschiedenen Standorte der Kantonspolizei Bern zusammengelegt und so von 18 auf schliesslich auf neun Standorte reduziert werden.

Regierungspräsident Christoph Neuhaus im Interview mit Nau. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

James Bond