In der Nacht auf Sonntag sind mehrere Polizisten vor der Reitschule in Bern mit Flaschen, Steinen und Eisenstangen beworfen und dabei verletzt worden.
Reitschule Bern
Polizisten marschierten erneut auf das Areal der Berner Reitschule. Bild vom Samstagabend. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Polizisten sind in der Nacht auf Sonntag auf der Schützenmatte verletzt worden.
  • Die Beamten wurden von Vermummten mit Flaschen und Eisenstangen beworfen.
  • Acht Personen wurden festgenommen.

In der Nacht auf Sonntag sind die Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern vor der Reitschule auf der Schützenmatte mit Flaschen, Steinen und Eisenstangen beworfen worden. Drei Polizisten sind dabei verletzt worden, zwei mussten ins Spital gebracht werden.

Wie die Kantonspolizei Bern mitteilt, ereigneten sich die Vorfälle im Rahmen einer präventiven Präsenz vor der Reitschule. Die Polizisten waren gegen 23.30 Uhr durch Personen, unter denen sich auch Vermummte befanden, mit Wasserballonen beworfen und bedrängt worden. Kurz nach Mitternacht versammelten sich gemäss Polizei rund zwei Dutzend Personen, darunter wiederum zahlreiche Vermummte, auf dem Platz und einige warfen Stöcke und Flaschen gegen die Polizisten.

Acht Personen festgenommen

Als Verstärkung eintraf, wurde diese sofort mit Steinen, Flaschen, Eisenstangen und Feuerwerkskörpern beworfen. Dies zum Teil auch vom Dach der Reitschule aus. «Zum Eigenschutz und um die Angreifer zurückzudrängen, mussten Gummischrot und Reizstoff eingesetzt werden», schreibt die Polizei. Insgesamt wurden acht Personen festgenommen, darunter drei, die gemäss Beobachtungen Gegenstände gegen die Einsatzkräfte geworfen hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reitschule