Es ist das erste Mal, dass der Kanton Bern eine einstellige Autonummer versteigert. «BE 5» könnte 100'000 Franken und mehr in die Staatskasse spülen.
Hanspeter Bütler erklärt, warum der Kanton Bern seine Autonummern versteigert. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals versteigert der Kanton Bern eine einstellige Autonummer.
  • «BE 5» soll den Schweizer Rekord von 233'000 Franken knacken.
  • Die Auktion startet am Donnerstag und dauert bis am 12. Dezember.

Hanspeter Bütler vom Berner Strassenverkehrsamt ist schon ganz gespannt auf die am Donnerstag beginnende Auktion. Denn immerhin ist es das erste Mal, das eine einstellige BE-Nummer zurückgegeben wurde. «Ich erhoffe mir, dass BE 5 mindestens den Berner Rekord, wenn nicht sogar auch noch den Schweizer Rekord knacken wird», sagt er.

Der Schweizer Rekord – gehalten vom Besitzer der Nummer «ZG 10» – liegt aktuell bei 233'000 Franken. Der Berner Rekord – für eine tiefe dreistellige Nummer – immerhin bei 102'900 Franken. Bütler ist aber skeptisch: «Die Kaufkraft ist in Bern wahrscheinlich kleiner als in Zug.» Egal wieviel die Auktion einbringt: Das Geld fliesst in die Staatskasse.

Das Kontrollschild «BE 5» ist momentan noch auf dem Berner Strassenverkehrsamt.
Das Kontrollschild «BE 5» ist momentan noch auf dem Berner Strassenverkehrsamt. - Nau / Sandra Christen

Wer hat, dem wird gegeben

Im Kanton Bern werden alle ein- bis vierstelligen Nummern versteigert. Alleine im Jahr 2017 sprangen dabei 1,5 Millionen Franken heraus. Bütler erklärt: «Früher wurden alle ein- bis dreistelligen Nummern einfach dem berufsmässigen Personentransport überlassen. Dann haben wir bemerkt, dass die Nachfrage nach diesen Nummern unglaublich gross ist.»

Deshalb hat sich das Strassenverkehrsamt entschieden, die tiefen Nummern – sobald sie von ihren ehemaligen Besitzern zurückgegeben werden – zu versteigern. «Diese Methode der Zuteilung hat sich bewährt und ist für alle eine Win-Win-Situation.» Je mehr Geld jemand also hat, desto tiefer die Autonummer, die er sich kaufen kann. Ein lukratives Geschäft mit den Nummern nicht zuletzt für den Kanton, auf das dieser deshalb gerne zählt.

Das Interview mit dem Leiter der Verkehrszulassung Hanspeter Bütler in voller Länge. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strassenverkehrsamt