Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte kommt es in der Super League zum Spitzenkampf zwischen YB und Basel. Die Berner wollen ihren Vorsprung ausbauen.
So denken Fabian Lustenberger, Christian Fassnacht und Gerardo Seoane über den Gegner FCB. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Spiel gegen YB muss der FC Basel gleich auf sieben Akteure verzichten.
  • Mit einem Sieg können die Young Boys ihren Vorsprung auf den FCB auf fünf Punkte ausbauen.
  • YB-Trainer Gerardo Seaone geht bis Ende Saison von einem engen Dreikampf aus.

Nach mehreren Wochen Vorbereitung geht es in der Super League am Wochenende wieder los. Die Ausgangslage an der Spitze der Liga verspricht Spannung. Meister YB hat zwei Punkte Vorsprung auf den FC Basel, einen Punkt dahinter steht der FC St. Gallen.

Wer wird dieses Jahr Schweizer Meister?

Im Spitzenspiel am Sonntag will der amtierende Meister ein erstes Zeichen setzen. «Wenn wir die Details umsetzen, haben wir mehr Qualitäten als Basel», meint Mittelfeldspieler Christian Fassnacht. Auch sein Teamkollege Michel Aebischer ist heiss aufs Spiel: «Endlich geht es wieder los. Ich freue mich riesig.»

FCB
Das letzte Duell der beiden Spitzenteams konnte der FCB für sich entscheiden.
Yb
YB musste sich im St. Jakob-Park mit 0:3 geschlagen geben.
YB FCB
Das erste Duell der Saison endete mit einem 1:1-Unentschieden.
YB FCB
Wenn YB und Basel aufeinandertreffen, sind Emotionen garantiert.

Viele Ausfälle beim FCB

In der Hinrunde hatten die Young Boys immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Nebst den Langzeitverletzten Camara, Lauper, Gaudino und Sierro fielen zwischenzeitlich auch andere Leistungsträger aus. So zum Beispiel Captain Lustenberger oder Knipser Hoarau.

YB
Wird aus Guillaume Hoarau bei YB wieder die Tormaschine? - Keystone

Mittlerweile können die Berner wieder auf ein breiteres Kader zurückgreifen. «Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams ist wieder grösser, was sich positiv auf das Spiel am Sonntag auswirken wird», meint Aebischer.

Ganz anders sieht es beim FC Basel aus. Nebst einigen Verletzungen fallen den Rot-Blauen mit Cömert, Xhaka und Stocker gleich drei Stammkräfte gesperrt aus. Das werde am Sonntag aber keinen grossen Einfluss haben, meint YB Captain Fabian Lustenberger. «Sie werden uns während 90 Minuten alles abverlangen, egal wer spielt.»

YB-Kapitän Fabian Lustenberger über den Saisonstart. - Nau

Schafft YB den Titel-Hattrick?

Nebst dem FC Basel mischt diese Saison ein «Ungewohnter» aus der Ostschweiz oben mit. Die Rede ist vom FC St. Gallen, den auch Christian Fassnacht von YB überrascht hat.

«Sie haben eine wirklich starke Hinrunde gespielt, aber ich glaube nicht, dass sie es bis zum Schluss durchziehen können.» Um einen Titel zu holen, brauche es meistens eine gewisse Erfahrung, die der FCSG (noch) nicht besitze, meint der Zürcher.

Michel Aebischer zum kommenden Saisonstart. - Nau

Ein enger Dreikampf zeichne sich gemäss Trainer Gerardo Seoane trotzdem ab. «Es wird vermutlich bis zum Schluss eng bleiben.»

Grösster Konkurrent sei aber nicht etwa der FCB oder St. Gallen. «Wenn wir es nicht schaffen, unsere Leistung auf den Platz zu bringen, sind wir unser grösster Konkurrent.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueLigaFC St.GallenFabian LustenbergerGerardo SeoaneTrainerBSC Young BoysFC Basel