Die Schweizer Nati jubelt über einen Traumstart in die WM 2022. Im Public Viewing in Oerlikon ZH herrscht hingegen noch nicht die ganz grosse Euphorie...
Florian Sidjanski von Veranstalter Sally & Friends spricht über das erste Nati-Spiel im Public Viewing in Oerlikon ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Breel Embolo schiesst die Schweiz im WM-Startspiel zum Sieg gegen Kamerun.
  • Ein Traumstart – (noch) blieb der grosse Ansturm im Public Viewing Oerlikon ZH aus.
  • Das soll sich bald ändern. Die nächsten beiden Spiele sind schon fast ausgebucht.
Ad

Hopp Schwiiz! Die Nati schlägt Kamerun im ersten Spiel der WM 2022 mit 1:0. Ausgerechnet Embolo trifft – der 25-jährige Stürmer kam im kamerunischen Jaunde zur Welt.

WM 2022
Breel Embolo lässt die Schweiz in Katar jubeln.
wm 2022
Der in Kamerun geborene Nati-Stürmer erzielt im Startspiel der WM 2022 den einzigen Treffer.
wm 2022
Xherdan Shaqiri liefert die perfekte Vorlage.
wm 2022
Auch Coach Murat Yakin freut's.

Die Freude in Katar ist gross: «Es ist ein Traum, mein erstes WM-Tor und das gegen Kamerun», so der Torschütze im «SRF»-Platzinterview.

Im Zürcher Public Viewing in Oerlikon hält sich die Euphorie hingegen noch in Grenzen. Rund 400 Fans drückten der Elf von Murat Yakin vor der Grossleinwand die Daumen. Platz hätte es für 1500.

Schweizer Fans äussern sich zu dem Match gegen Kamerun. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Florian Sidjanski vom Veranstalter Sally & Friends sagt zu Nau.ch, dass auch die Erwartungen nicht allzu hoch waren. «Es war ein 11-Uhr-Spiel, wir sind überrascht, wie viele Menschen trotzdem den Weg in die Halle gefunden haben. Viele haben Bier getrunken, deshalb nehme ich an, sie mussten sich den Tag freinehmen.»

WM 2022 «im Vorfeld ein bisschen schwierig»

Nebst der Anspielzeit sei man sich ein weiteres «Risiko» bewusst gewesen, so Sikjanski: «Es ist leider nicht die erste WM, die im Vorfeld ein bisschen schwierig war. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden. Weil wir glauben, dass trotzdem viele Menschen den Fussball in den Vordergrund stellen.»

Das Public Viewing in Zürich-Oerlikon ist beim ersten Schweizer Match harzig gestartet. Die restlichen Schweiz-Spiele sind aber fast ausverkauft. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Für die weiteren beiden Nati-Spiele an der WM 2022 gegen Brasilien und Serbien erwartet man denn auch mehr Besucher. «Die Biergarten-Tische und die VIP-Logen sind ausverkauft.» Steh- und Sitzplätze habe man noch im Angebot, «aber die sind sehr begehrt. Wir freuen uns auf eine Riesen-Stimmung.»

Schauen Sie die Fussball-WM in Katar?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiMurat YakinSerbienBierSRFWM 2022