Kurz nach ihrem 90. Geburtstag ist Sektenführerin Uriella verstorben. Heute Freitag wurde sie in Unteribach (D) beerdigt.
So verlief die Abdankung von Uriella in Unteribach. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uriella (†90) wird heute in Unteribach (D) beerdigt.
  • Die Anführerin der Sekte «Fiat Lux» starb nach langer Krankheit.

Rund 50 Anhänger Uriellas (†90) sitzen in der Kirche in Unteribach (D) und erweisen ihrer Sektenführerin die letzte Ehre. Die Mitglieder von Fiat Lux sind komplett in weiss gekleidet.

Erika Bertschinger-Eicke, wie die Sekten-Führerin mit bürgerlichem Namen hiess, liegt in einem Sarg, der mit weissen Federn geschmückt ist.

Traueranzeige von Uriella
Die Traueranzeige von Uriella - zVg.

Uriellas Partner Icordo schimpft über Medien

Die Abdankung hält ihr Ehemann Icordo, der mit einer Medienschelte beginnt: «Es werden Fake-News verbreitet. Und es wird über Tote gespottet», sagt er.

Uriella
Dieser Text wird an der Beerdigung von Uriella verteilt. - Nau

Und legt nach. Das Wetter zur Beerdigung sei beeinflusst worden. «Der Regen wurde durch Chemtrails herbeigeführt.»

Anschliessend wird das Lied «Adios Uriella» gesungen, dass Icordo empfangen habe.

Anhängerin von Uriella und der Sekte «Fiat Lux»im Interview mit Nau. - Nau

Bürgermeister und Sekten-Experte in der Kirche

Neben dem Bürgermeister von Unteribach ist auch Sekten-Experte Georg Schmid vor Ort. Er hat sich passend in weisse Kleider gehüllt. Schmid hatte zuvor im Nau-Interview vermutet, dass Fiat Lux nach dem Tod der Führerin aufgelöst werden könnte.

Eine Anhängerin ist aber überzeugt: «Der Orden wir weiterbestehen.»

Fiat Lux: Sekten-Experte Georg Schmid erklärt, wie es mit der Sekte um Uriella nach ihrem Tod weitergeht. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagWetterFiatTodUriella