Uriella, die Sektenführerin von Fiat Lux, ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Ein Sektenexperte vermutet nun, dass Fiat Lux sich auflösen wird.
Fiat Lux: Sekten-Experte Georg Schmid erklärt, wie es mit der Sekte um Uriella nach ihrem Tod weitergeht. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Uriella, die Anführerin der Sekte Fiat Lux, ist tot.
  • Am Sonntag starb sie im Alter von 90 Jahren.
  • Ein Sektenexperte vermutet nun, dass sich Fiat Lux auflösen wird.

Die Trauer ist gross: Sektenführerin Uriella (†90) ist am Sonntag gestorben. Erst letzten Mittwoch hatte sie noch ihren Geburtstag gefeiert. Laut ihren Anhängern habe Uriella seit Jahren unter starken Schmerzen aufgrund von Krebs gelitten. Die letzten neun Jahre ihres Lebens war Uriella von der Hüfte abwärts gelähmt und musste gepflegt werden.

Ihr Gatte Icordo schreibt in der Todesanzeige: «Mit der letzten Träne Christi nehmen auch wir weinend Abschied von unserer innigstgeliebten Uriella. Ihre Heimholung nach 48 Jahren andauerndem Leid schmerzt uns zutiefst.»

Experte vermutet Auflösung

Mit dem Ableben von Uriella werde sich die Sekte wohl auflösen, vermutet der Sektenexperte Georg Schmid. Das sei vor allem gut, denn der Glaube sei alles andere als ungefährlich. «Fiat Lux ist eine der radikalsten Gemeinschaften mit extremer Abgabe der Autonomie der Mitglieder an die Leitung.» Die einzelnen Mitglieder seien zu 100 Prozent von Uriella abhängig gewesen.

Ein neues «Channeling»-Medium – eine Person, die Botschaften von Verstorbenen, Geistern und Engeln empfängt – sei nicht in Sicht.

Vollständiges Interview mit Sekten-Experte Georg Schmid. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagUriellaKrebsTodFiat