In wenigen Wochen könnte Tamy Glauser von den Grünen für den Nationalrat nominiert werden. Für Politologe Mark Balsiger ist das durchaus möglich.
Der Politologe, Mark Balsiger, spricht mit Nau über die Pläne von Tamy Glauser, den Grünen im Nationalrat beizutreten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tamy Glauser will für die Grünen in den Nationalrat.
  • Gemäss dem Politologen Mark Balsiger ist das durchaus machbar.
  • Dazu müsste Glauser aber ihre gesamte Karriere umkrempeln.

Vom Topmodel zur Nationalrätin: Tamy Glauser (34) will künftig im Bundeshaus politisieren. Doch wie ernst meint es die 34-Jährige mit ihrer Kandidatur und wollen die Grünen das Model tatsächlich nach Bundesbern schicken?

Kandidatur ist laut Politologe durchaus möglich

Der Politologe Mark Balsiger kann sich eine Kandidatur des Topmodels durchaus vorstellen. Zumindest sei es Glauser ernst, den Grünen während dem Wahlkampf zu dienen, sagt er. «Ob Tamy Glauser tief im Inneren aber wirklich gewählt werden will, steht auf einem anderen Blatt Papier.»

Denn: «Jede Kantonalpartei wünscht sich im Wahljahr prominente Quereinsteiger, wie das Frau Glauser ist. Diese bringen zusätzliche Stimmen bringen. Aber sie werden den Spitzenleuten nicht gefährlich.»

Dass Glauser gegenüber anderen Kandidaten betreffend Bekanntheit einen Vorteil habe, sei unbestritten. Bis zu den Wahlen im Oktober müssen aber auch gewisse Kompetenzen ersichtlich werden. «Nur bekannt sein allein reicht nicht», so Balsiger.

Tamy Glauser
Tamy Glauser, links, und deren Partnerin Dominique Rinderknecht, rechts, posieren im September 2018 am 14. Zurich Film Festival in Zürich. - Keystone

Tamy Glauser müsste wohl Modelkarriere aufgeben

Dass das Topmodel aus einem komplett anderen Hintergrund ohne politische Erfahrung kommt, ist für Balsiger nicht zwingend problematisch. «Ein wenig Glamour kann nicht schaden», schmunzelt er. Wenn es Glauser schaffe, sich innert kurzer Zeit in die wichtigsten Themen der Grünen einzuarbeiten, würde das funktionieren.

«Das heisst aber, sie muss andere Prioritäten setzen muss», so der Experte.

Ausserdem seien auch die Mechanismen der Politik ein wichtiger Bestandteil, die das Model zuerst lernen müsste. «Das ist ein langer Weg, den Glauser nicht macht, wenn sie gleich auf Bundesebene einsteigt», so Balsiger.

Über die definitive Nomination entscheiden die Mitglieder der Grünen am 21. Mai.

Politologe Mark Balsiger zur Kandidatur von Tamy Glauser für die Grünen Zürich. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WahlkampfGrüneNationalratTamy Glauser