Tamy Glauser und Gülsha Adilji machen wegen Tier-Vorstellungen Stimmungen gegen den Circus Knie. Jetzt wehrt sich dieser.
tamy glauser
Model Tamy Glauser (M.) und Moderatorin Gülsha Adilji kritisieren den Circus Knie. Dieser wehrt sich nun gegenüber Nau. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Circus Knie macht den Auftakt der 100. Jubiläums-Tournee in Zürich.
  • Während des vierwöchigen Aufenthalts wird eine hohe Besucherzahl erwartet.
  • Model Tamy Glauser und Moderatorin Gülsha Adilji kritisieren die Tierhaltung scharf.
  • Jetzt spricht die Familie Knie – und wehrt sich.

«Kauft keine Tickets!» Topmodel Tamy Glauser (34) ruft auf Instagram zum Boykott des Schweizer Nationalcircus Knie auf.

Die Freundin von Ex-Miss Dominique Rinderknecht (29) stört sich an den Tier-Vorstellungen. Der Circus Knie, der derzeit auf dem Zürcher Sechseläutenplatz gastiert, sei der falsche Ort für Tiere.

«Ich bin jedes Mal traurig, wenn ich da vorbeilaufe und nicht reagieren kann ... befreit diese armen Seelen.» Auch Moderatorin Gülsha Adilji kritisiert, Tiere gehörten nicht in den Zirkus.

circus knie
Ivan Frederic Knie am 21. März 2019 bei der Premiere der Jubiläumstournee. - dpa

Kritik von Tamy Glauser sei unbegründet

Jetzt wehrt sich die Familie Knie!

Fredy Knie jun. erklärt gegenüber Nau: «Die Kritik können wir nicht verstehen. Die Leute wissen nicht, wie es den Tieren bei uns geht. Es sind haltlose Behauptungen.»

Der Zirkus arbeitet mit Pferden, im fahrenden Zoo können ausserdem Ziegen, Kamele und andere Tiere gestreichelt werden.

«Morgens findet jeweils das Training statt. Nachmittags bringen wir die Tiere ins Albisgüetli auf die Weide und abends sind dann Vorstellungen», so Knie weiter.

Promis, die mobil machen, zieht man beim Knie gelassen entgegen. «Frau Glauser darf ihre Meinung vertreten. Sie darf sich jedoch jederzeit selbst ein Bild von unserer Tierhaltung machen.»

tamy glauser dominique rinderknecht
Tamy Glauser (r.), und Freundin Dominique Rinderknecht machen Schluss. - Instagram/tamynation

In der breiten Masse ist die Tierkritik offenbar noch nicht angekommen. «Der Ticket-Vorverkauf würde nicht so gut laufen, wenn das Publikum das Gefühl hätte, wir halten unsere Tiere nicht korrekt.»

Der Knie geht nun in die Charme-Offensive. «Bei uns ist alles immer öffentlich zugänglich. Unsere Proben und die Stallungen können jederzeit besucht werden.» Und: «Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus KnieDominique RinderknechtZirkusPromisTierschutzInstagramTamy Glauser