Heute hat Sunrise in Laax GR ein 5G-Netz in Betrieb genommen. Aktuell dient es vor allem Prestigezwecken. Denn noch fehlen kompatible Smartphones.
5G-Netz: Als erstes Skigebiet hat Laax GR heute ein 5G-Netz etabliert. Reto Gurtner, CEO Weisse Arena Gruppe und Olaf Swantee, CEO Sunrise, sprechen über die Erneuerung. - Nau

«Yes we did it», verkündete Reto Gurtner, Chef der Weissen Arena, heute in Laax, live zugeschaltet von Dubai. Auf dem 2252 Meter hohen Crap Sogn Gion hat Sunrise heute das weltweit erste standardisierte 5G-Netz in einem Skiresort in Betrieb genommen. 

Damit bleibe Laax seiner Pionierrolle treu, freut sich Reto Gurtner: «Wenige Jahre nach der Geburtsstunde des World-Wide-Web öffneten wir bei der Talstation das erste Internetcafé in den Bergen. Seit mehreren Jahren bieten wir in unserem Skigebiet ein fast flächendeckendes WLAN-Netz an und nun sind wir auch für die Zukunft gerüstet.» 

Ganzes Interview mit Olaf Swantee, CEO Sunrise. - Nau

Noch sind die Möglichkeiten des 5G-Netzes Zukunftsmusik, brauchen kann die neue Technik heute niemand. «Wir rechnen damit, dass im Jahr 2020 die ersten Wintersportler mit 5G-fähigen Smartphones auf den Pisten ihre Bahnen ziehen», so Gurtner.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sunrise nimmt in Laax GR das weltweit erste 5G-Netz in einem Skiresort in Betrieb.
  • Nutzen kann dies noch niemand, die 5G-Endgeräte sind noch nicht auf dem Markt.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sunrise