Die Basler Architekten Herzog & de Meuron sind weltberühmt. Nach Hochhäusern, Museen oder Olympischen Stadien folgt nun ein Bau auf über 3˙000 Metern.
Stararchitektur auf dem Titlis: Herzog & de Meuron bauen die Bergstation auf 3'020 Meter Höhe um. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Titlis Bergbahnen spannen mit den Star-Architekten Herzog & de Meuron zusammen.
  • Die Basler sind für den Neubau der Bergstation auf 3˙020 Metern verantwortlich.
  • Zudem bauen sie den 50 Meter hohen Richtstrahlturm auf dem Gipfel aus.

Das Architekten-Duo Jacques Herzog und Pierre de Meuron sind als «Herzog & de Meuron» weltbekannt. Zu ihren bekanntesten Werken gehören etwa die Elbphilharmonie in Hamburg, die Allianz Arena in München, oder der Tour Triangle in Paris. Nun zieht es die Basler Star-Architekten in die Höhe. Herzog & de Meuron sind verantwortlich für das Projekt «Titlis 3020». Ein 100 Millionen Projekt, dass weit über die Grenzen strahlen soll.

Aus einem Stahlturm wird ein Prestige-Wahrzeichen

Stararchitekt Pierre de Meuron im Interview - Nau

Die Titlis Bergbahnen planen gemeinsam mit Herzog & de Meuron den Neubau ihrer Bergstation auf 3˙020 Metern. Die Bergstation wurde in den 60er Jahren gebaut, kann die Anforderungen von heute nicht mehr erfüllen. «Wir sind unserem Erfolg verfallen und müssen jetzt reagieren», erklärt Hans Wicki, VR-Präsident der Titlis-Bergbahnen (und derzeitiger Bundesrats-Kandidat). Statt die Station erneut umzubauen, haben sich die Titlis Bergbahnen für einen Neubau entschieden. Doch nicht nur bei dem soll die Handschrift von Herzog & de Meuron zu sehen sein.

Bald posieren die asiatischen Gäste vor dem von «Herzog & de Meuron» umgebauten Richtstrahlturm.
Bald posieren die asiatischen Gäste vor dem von «Herzog & de Meuron» umgebauten Richtstrahlturm.
So sieht der 50 Meter hohe Richtstrahlturm heute aus.
So sieht der 50 Meter hohe Richtstrahlturm heute aus.
So soll der neue Richtstrahlturm nach Herzog & de Meuron aussehen.
So soll der neue Richtstrahlturm nach Herzog & de Meuron aussehen.
titlis wicki schnee
Hans Wicki ist Verwaltungsratspräsident der Titlis Bergbahnen. Für 100 Millionen Franken sollen die Basler Stararchitekten Herzog und de Meuron eine neue Bergstation bauen.

Auch den Richtstrahlturm wird das Architekten-Duo ausbauen. Der 50 Meter hohe Turm befindet sich ebenfalls auf dem Gletschter und war bisher nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Dieser soll nun aufgewertet werden und «zum Leuchtturm für die Region werden», so Wicki. So wird der Turm in Zukunft für alle zugänglich und bietet neben einem Restaurant und Bar auch eine Aussichtsplattform. De Meuron betont: «Der Titlis ist wortwörtlich im Zentrum der Schweiz». So weit oben hätten auch Herzog & de Meuron noch nie ein Projekt umgesetzt.

Fährt Kanye West bald Ski auf dem Titlis?

Herzog & de Meuron sind jedoch nicht nur für Prestige-Bauten bekannt. Auch verbringen sie gerne Zeit mit Welt-Stars. So wurde Jacques Herzog gerade letzte Woche mit Rapper Kanye West in Basel gesehen. Zeigen die Stararchitekten ihrem Freund auch mal den Titlis? «Ja, das müssen Sie ihn selber fragen», schmunzelt de Meuron.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TitlisKanye West