Aufgrund der psychischen Belastung für die Kinder hat eine Skischule in Davos das wöchentliche Abschluss-Skirennen abgeschafft. Wie sieht es in anderen Skigebieten aus? Nau hört sich am Rennen der Skischule Adelboden um.
Adelboden BE zeigt wie übermotivierte Eltern in Schach gehalten werden - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Davoser Skischule «Top Secret» hat das wöchentliche Skirennen wegen zu hohem Druck für die Kinder abgeschafft.
  • Nicht alle sind der gleichen Meinung, Kinder ziehen auch eine Lehre aus Niederlagen.
  • Die Skischule in Adelboden führt das traditionelle Event wöchentlich durch. Nau ist diese Woche mit dabei.

Die Davoser Skischule «Top Secret» hat das traditionelle Abschlussrennen am Ende der Woche abgeschafft. Die psychische Belastung für die Kinder sei zu hoch, sagt die Skischule. Stattdessen gibt's nun die «Snow Show», dort gibt es weder Gewinner noch Verlierer.

Eltern seien am Pistenrand gestanden und hätten die Renn-Zeit ihrer Kinder eigenhändig gestoppt, sagt die Skischule. Nicht selten hätten die Eltern dann darauf insistiert, dass die offizielle Zeit langsamer sei als die selbst gemessene. Dies sei ein zu hoher Druck für die Kleinen geworden. «Top Secret» will ihnen die negativen Gefühle und die Tränen bei einer Niederlage ersparen. Kritiker hingegen unterstützen diesen Entscheid nicht: Eine Niederlage zu erleben sei gut, damit müssen Kinder auch umgehen können.

Skischule Adelboden

Die Skischule Adelboden führt das Rennen für die Kleinen immer noch wöchentlich durch. Nau war mit dem Leiter der Skischule Adelboden, Pascal Frei, am traditionellen Event dabei.

Adelboden BE zeigt wie übermotivierte Eltern in Schach gehalten werden
Ad
Ad