Remo Käser triumphiert am Seeländischen Schwingfest und kann seinen fünften Kranzfestsieg feiern.
Remo Käser, Sieger des Seeländischen Schwingfests 2019, im Interview - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Remo Käser gewinnt das Seeländische Schwingfest 2019.
  • Im Schlussgang gewinnt er gegen Bernhard Kämpf.
  • Es ist sein fünfter Kranzfestsieg.

Lyss scheint ein gutes Pflaster für die Familie Käser zu sein. Nachdem Remo Käsers Onkel, Silvio Rüfenacht, vor 22 Jahren im Seeland gewinnen konnte, macht es ihm der 22-jährige jetzt nach.

«Dieser Sieg so früh in der Saison ist enorm wichtig für mich», meint Käser nach seinem Triumph. Er sei sich sicher, dass sich das perfekte Resultat am Seeländischen Schwingfest positiv auf den Rest der Saison auswirken werde.

Ein fast perfektes Comeback von Bernhard Kämpf

Beide Schwinger, die den Schlussgang in Lyss erreichten, kommen gerade erst aus einer Verletzungsphase zurück. Bei Bernhard Kämpf handelte es sich um eine sehr langwierige Pause. 21 Monate musste der Berner Oberländer aussetzen. Dass er gleich an seinem ersten Schwingfest seit 2017 den Schlussgang erreicht, war nicht vorsehhebar.

Für sein Gegenüber, Remo Käser, sei der Sieg sehr speziell gewesen. «In der Vergangenheit habe ich fast immer den Kürzeren gegen Kämpf gemacht», sagt Käser. «Dieses Mal habe ich ihn mit den eigenen Waffen geschlagen.» Er habe gewusst, dass Kämpf viel aus den Griffen schwingen werde.

Hundertster Kranz für Thomas Sempach

Ein anderer Gewinner des Seeländischen Schwingfests 2019 ist der Eidgenosse Thomas Sempach. Im ersten Anlauf ist es ihm gelungen, den hundertsten Kranz zu holen. Er ist der insgesamt 27. Schwinger - und der neunte Berner im 100er-Klub.

Mit Daniel Bösch schafft heute ein 28. Schwinger die Aufnahme in den 100er-Klub. Der Toggenburger gewinnt am Heimfest alle sechs Gänge und entscheidet das St. Galler Kantonale für sich.

Am Aargauer und Ob- und Nidwaldner Kantonalen setzen sich die Favoriten durch. Letzteres gewinnt Armon Orlik, im Aargau triumphiert Joel Wicki.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas SempachArmon Orlik