Seit Montag trainiert NHL-Star Patrik Laine in Bern. Im Interview spricht er über über seine Vertragssituation, den SCB und die Atmosphären in den Stadien.
Interview mit Patrik Laine. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NHL-Spieler Patrik Laine trainiert vorübergehend beim SCB.
  • Der Finne ist sich mit seinem Verein Winnipeg Jets noch nicht über einen Vertrag einig.
  • Morgen Donnerstag kommt mit Mikka Ratanen ein zweiter NHL-Star nach Bern.

110 Tore und 74 Vorlagen in nur drei NHL-Saisons - Patrik Laine's Scoring-Werte sprechen für sich. Nun trainiert der finnische Superstar beim SCB, wenn auch nur für begrenzte Zeit.

Denn: Laine befindet sich zurzeit in Vertragsverhandlungen mit seinem den Winnipeg Jets und wird wohl schon bald nach Amerika zurückkehren.

Bald wieder in der besten Liga der Welt

Aktuell beindet sich der 21-Jährige aber in Bern, da er als «Restricted Free Agent» in der NHL nicht trainieren kann. Mit der Intensität des Trainings beim Schweizer Meister zeigt sich Laine zufrieden. «Das Tempo ist wirklich gut und auch physisch gehts zur Sache.»

Mehr könne er im Hinblick auf die neue Saison nicht verlangen. Und für den Finnen ist sowieso klar: «Ich will einfach nur Hockey spielen, egal bei welchem Verein.» Dass er damit ausschliessslich NHL-Vereine meint, ist offensichtlich. Auch ein Verbleib bei den Winnipeg Jets scheint möglich.

SCB Patrick Laine
NHL-Star Patrik Laine trainiert bis Ende nächste Woche beim SCB. - Keystone

«Gute» Atmosphäre beim SCB

Abseits des Trainings weilt Laine in einem Hotel. Da bleibt genügend Zeit, um sein erstes Spiel in der Schweiz live mitzuverfolgen. «Die Mannschaft hat toll gespielt und die Stimmung im Stadion war wirklich gut», sagt er zum Spiel gegen Ambri Piotta.

An die Atmosphäre in Amerika komme allerdings auch die PostFinance-Arena nicht hin. «Nein, keine Chance. Die besten Fans der Welt sind in der NHL», schmunzelt Laine.

Interview mit Patrik Laine. - Nau

Am Donnerstag stösst bereits der nächste NHL-Star als Trainingsgast zum SCB. Bern erwartet den Finnen Mikko Rantanen, welcher sich in Vertragsverhandlungen mit Colorado Avalanche befindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SCBLigaNHLStadionColorado AvalancheAmbri Piotta