Im nächsten Jahr wird die SBB in Zügen testmässig Gratis-Internet anbieten. Das Angebot können Kunden von Sunrise und Salt nutzen. Swisscom will nicht.
Gratis Internet in den Zügen: Die SBB stellt ihr Konzept für das Gratis Internet in einigen ihrer Zügen vor. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB rüstet ihre Züge mit Gratis-Internet aus.
  • Von diesem Angebot können einzig Kunden von Sunrise und Salt profitieren.
  • Dass Swisscom nicht dabei sein will, ist laut dem Telekom-Experten «skandalös».

Ab dem kommenden Jahr bietet die SBB auf auserwählten Strecken des ICN-Zuges testmässig Gratis-Internet an. Diese Lösung soll laut SBB «schneller und flüssiger» als WLAN sein. 

Die Krux an diesem Angebot: Nur Kunden von Sunrise und Salt profitieren. Diejenigen von Swisscom sind vom Gratis-Internet ausgeschlossen. Die SBB sagt: «Swisscom wollte sich nicht anschliessen.» 

Kritik vom Telekom-Experten

Laut Telekom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland sei das «skandalös». Dass ausgerechnet der teil-staatliche Konzern nicht dabei ist, ist für Beyeler nicht verständlich. «Das ist nicht kundenorientiertes Handeln», kritisiert der Experte scharf. 

Beyeler geht davon aus, dass die Swisscom Angst habe, dass ihre Flatrate-Kunden die Abos downgraden. Für alle Kunden mit einem Flatrate-Abo (unlimitiert Internet), ist das Angebot der SBB nicht nötig. 

Gratis Internet in Zügen: Peter Kummer, Mitglied Konzernleitung SBB im Interview mit Nau. - Nau
Gratis Internet in Zügen: Ralf Beyeler, Telekom-Experte im Interview mit Nau. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBSunriseSwisscom