Tausendsassa Gimma steht mit seinem neuen Album «Kartellmusig» in den Startlöchern. Dabei wird er beinahe so politisch, wie Tamy Glauser.
Gimma zu seinem neuen Album «Kartellmusig». - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rapper Gimma veröffentlicht am Freitag sein 10. Album «Kartellmusig».
  • Auf dem Album thematisiert der Bündner die Aufdeckung des Baukartells in Graubünden.
  • Gimma kandidierte für den Churer Gemeinderat, hat bisher aber kein politisches Amt inne.

Rapper Gimma hat schon einige Titel erhalten: Vom Tausendsassa über Skandalnudel bis zum Rüpelrapper. Nun steht Gian-Marco Schmid, wie Gimma mit bürgerlichem Namen heisst, mit seinem mittlerweile zehnten Album da. Darauf ist der Rapper gewohnt kritisch und musste dafür einiges in Kauf nehmen.

Kartell-Skandal erschütterte ganz Graubünden

Gimma's neue Scheibe «Kartellmusig» thematisiert die Aufdeckung eines Baukartells, welches Millionen unterschlagen haben soll. Über Jahre hinweg haben Bauunternehmen im Unterengadin Beschaffungen im Hoch- und Tiefbau manipuliert.

Oder wie Gimma schildert: «Es ist ein Thema in Graubünden, ob man will oder nicht.» Viele mache die Geschichte nervös, andere wiederum «wütend und aggressiv.» Er sei der Meinung, man müsse über alles reden können.

«Und man muss auch mal mit dem Finger auf etwas zeigen können.» Gimma sieht sich als Beobachter und hat einige Personen im Umfeld, die im Baukartell involviert seien.

Gimma
Rapper Gimma lässt sich nicht von heftigen Reaktionen einschüchtern. - Facebook/@Gian-Marco Schmid

Die Reaktionen auf sein Album seien dementsprechend «sehr schlecht. Ich habe einen Job verloren!» Welchen, möchte der Bündner aufgrund eines laufenden Prozesses derzeit nicht sagen.

Hat Gimma selbe Ambitionen wie Tamy Glauser?

Der Bündner zeigt mit dem Finger auf ein lokalpolitisches Thema, welches auch über die Kantonsgrenzen seine Konsequenzen hatte. Denn Gimma hatte durchaus Interesse an einem politischen Amt.

So kandidierte er 2016 für die Freie Liste Verda und wäre in den Churer Gemeinderat nachgerutscht. Er habe jedoch abgesagt: «Ich habe keine Zeit.»

Rapper Gimma spricht über seine politischen Pläne. - Nau

Sowieso ist es als Promi kein leichtes Unterfangen, in der Politik Fuss zu fassen. Dies zeigt aktuell Model Tamy Glauser, welche als Grüne Nationalrats-Kandidatin einige Fettnäpfchen und Kritik einsteckt.

«Tamy Glauser wurde bei ihrem Einstieg ganz schlecht beraten. Dass es da nur um den Promi-Status ging, war spätestens klar, als sie ihren Mund öffnete.» Sie hätte durchaus viel zu sagen, doch: «Sie ist keine Politikerin!»

Tamy Glauser Roger Schawinksi
Tamy Glauser musste sich für ihre Aussage zu Veganerblut und Krebs öffentlich entschuldigen. - Keystone

Gimma ist seit 14 Jahren Mitglied der Freien Liste Verda und glaubt: «Ich bringe die politische Bildung voraus.» Eine Kandidatur für den Nationalrat könne er sich trotzdem keinesfalls vorstellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneTamy GlauserNationalrat