Die Berner SP-Grossrätin Nicola von Greyerz kommt nicht wirklich in Weihnachtsstimmung. Sie nervt sich über ein Chalet mitten auf dem Waisenhausplatz.
«Verdörflichung» der Städte: SP Grossrätin Nicola von Greyerz ist kein Fan des Chalets auf dem Kornhausplatz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SP-Grossrätin Nicola von Greyerz stört sich am Chalet auf dem Kornhausplatz.
  • Die «Verdörflichung» der Städte findet sie komisch.

Weihnachtsmärkte spriessen in Schweizer Städten wie Pilze aus dem Boden. Auf dem Berner Kornhaushausplatz, gleich neben dem Zytglogge, steht seit ein paar Tagen ein Chalet. Es gibt Glühwein und «Schümli Pflümli». Das gefällt nicht allen. «Ich finde es total komisch, dass man eine Verdörflichung der Städte zelebriert. Es berührt mich ganz seltsam», sagt SP-Grossrätin Nicola von Greyerz. 

«Saufen, fressen und Geld abzocken»

Ein Chalet gehöre doch eher ins Berner Oberland, aber nicht mitten in eine Stadt, die eine gewisse Urbanität anstrebt. Weihnachtsstimmung komme da keine auf. 

Im Gegenteil: Das sei eine Kommerzialisierung eines öffentlichen Platzes. Das «Hüttli» sei alles andere als weihnachtlich. Nicola von Greyerz: «Es ist für mich einfach saufen, fressen und Geld abzocken. Mehr nicht.»

Was halten Sie von der «Verdörflichung» der Städte?

Das ganze Interview mit Nicola von Greyerz, SP Grossrätin. - Nau
Ad
Ad