In Bilten GL steht neu die modernste PET-Recyclinganlage Europas. Sie setzt in puncto Umweltfreundlichkeit neue Massstäbe.
Caspar van den Dungen, Generaldirektor Poly Recycling, erklärt den Wiederverwertungsprozess für PET-Flaschen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bilten GL ist am Mittwoch die modernste PET-Recyclinganlage Europas eröffnet worden.
  • Sie setzt beim PET-Recycling und der Umweltverträglichkeit neue Massstäbe.

Die Schweizer Bevölkerung ist seit Jahren Recyclingweltmeister. Kaum ein anderes Land der Welt trennt und rezykliert Abfälle so konsequent wie die Schweiz.

Dieses Modell hat seit gestern eine neue, hochmoderne Erweiterung erhalten. In Bilten GL ist am Mittwoch die modernste PET-Recyclinganlage Europas eingeweiht worden.

Interview mit Robert Bühler, Präsident PET Recycling Schweiz. - Nau

Recycling-Meilenstein

Die Anlage im Glarnerland gilt als grosser Meilenstein der PET-Wiederverwertung. Die Unterschiede zu einer herkömmlichen PET-Recyclinganlage lägen im Detail, sagt Casper van den Dungen, General Manager der Poly Recycling AG. «Bei der PET-Flasche finden ständig Änderungen satt, an die wir uns anpassen müssen.»

Diese Veränderungen würden vor allem ins Trenn- und Reinigungssystem einfliessen, um künftige PET-Flaschen auch verarbeiten zu können.

Auch Robert Bühler, Präsident der PET Recycling Schweiz, ist begeistert. «Mit dieser neuen Anlage können wir neu 60 Prozent des Rezyklats verwerten.» Bis anhin seien lediglich 25 Prozent möglich gewesen.

Interview mit Caspar van den Dungen, Generaldirektor Poly Recycling. - Nau

Höhere Umweltverträglichkeit

Bühler setzt grosse Hoffnungen in die Anlage. «Wir haben in der Schweiz eine Sammelquote von 83%. Wir hoffen natürlich, dass wir mit dieser Anlage und unserem Engagement die restlichen 17% auch noch schaffen.»

Dem schliesst sich van den Dungen an, sieht aber noch eine Optmierung bei der Produktion. «In dem, dass wir eine Flasche aus einem grossen Teil Recyklat herstellen, sparen wir eine Menge CO2.»

Ad
Ad