Auch in den Schulferien ruhen die Klima-Schülerinnen und -Schüler nicht: In Zürich trafen sie sich heute zur Mahnwache. Sie waren allerdings in der Unterzahl.
Klima-Mahnwache trotz Ferienzeit: Nau hat in Zürich diverse Demonstranten interviewt. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Ferien trafen sich die Klimaschülerinnen heute zur Mahnwache.
  • Gekommen sind aber vor allem viele Erwachsene.
  • Lediglich etwa ein Drittel aller Teilnehmenden waren tatsächlich Schüler.

Statt in die Skiferien zu fahren, trifft sich Svenja heute lieber mit ihren Freundinnen. In Zürich, auf dem Sechseläutenplatz. Sie nimmt an der Mahnwache teil.

«Wenn ich weiss, das etwas läuft, möchte ich mich lieber engagieren statt skifahren. Damit meine Kinder irgendwann später auch noch auf die Piste können.»

Auf Facebook haben die KlimaschülerInnen dazu aufgerufen gegen Mittagszeit gemeinsam einen stillen Klima-Protest einzulegen. Jeder solle sein Mittagessen, Banner und gute Laune mitnehmen.

Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.
Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.
Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.
Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.
Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.
Klimademonstrierende auf dem Zürcher Sechseläutenplatz.

Mehr Erwachsene als Jugendliche

Dem Aufruf gefolgt sind rund 100 Personen, die meisten davon erwachsen. «Mir ist es ein Anliegen den Schülern zu zeigen, dass es auch Erwachsene gibt, denen das Thema wichtig ist», sagt Teilnehmer Andreas.

Er hat eine ganze Familie zum picknicken mitgebracht. «Die Jugendliche haben unsere Unterstützung verdient, nachdem es unsere Generation verbockt hat etwas zu unternehmen.»

In den nächsten Wochen finden in der ganzen Schweiz immer wieder Klimaproteste statt. Unter anderem in Zürich, St.Gallen, Basel, Aarau oder Schaffhausen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook