Fleisch aus dem Labor: Was nach Science-Fiction klingt, will die Migros in die Regale bringen. Was halten die Schweizer vom Laborfleisch? Nau fragt nach.
Nau wollte wissen, was die Kunden der Migros von dem angekündigten Laborfleisch halten. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros tüftelt an Fleisch aus dem Labor.
  • Das Laborfleisch soll Ressourcen schonen und kein Tierleid verursachen.
  • Wie gut kommt das Laborfleisch in der Bevölkerung an? Nau hat nachgefragt.

Der weltweite Fleischkonsum nimmt zu, in der Schweiz nimmt er eher ab. Detailhändler wie Migros und Coop suchen einen Mittelweg. Sie wollen sich nicht nur auf reine Fleisch- oder Vegi-Produkte konzentrieren.

Fleisch aus dem Labor ist der neuste Versuch, fleischaffinen Kunden eine klima- und tierfreundliche Alternative zu servieren. Das Fleisch soll aus Rindfleischzellen komplett im Labor kultiviert werden.

Die Nau-Strassenumfrage (Video oben) zeigt, dass mögliche Konsumenten dem Laborfleisch nicht abgeneigt sind. Der Grundtenor ist positiv. Die Idee sei innovativ und umweltfreundlich. Obwohl «Fleisch aus dem Labor» gewöhnungsbedürftig töne.

Es sei eine gute Alternative für Menschen, die kein Fleisch essen, den Geschmack aber eigentlich mögen.

Es gibt auch einige kritische Stimmen. Das Fleisch aus dem Migros-Labor klinge «zu künstlich». Nachteile könnten der Geschmack und das Aussehen sein.

Fleisch oder Migroslaborfleisch?
Solche Bilder könnten dank Fleisch aus dem Migros Labor bald Geschichte sein. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coop