Hoher Besuch heute im House of Switzerland in Südkorea. Bundesrat Guy Parmelin besucht die Schweizer Delegation. Mit dabei hat er auch seine Glücksjacke, sagt Parmelin im Nau-Interview.
Guy Parmelin im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Guy Parmelin hat bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea einen Besuch im House of Switzerland gemacht.
  • Mit im Gepäck ist auch seine «Glücksjacke», die schon mehrmals zugeschlagen.

Curling, Biathlon, Ski, Langlauf und ein Raclette: Sportminister Guy Parmelin hat an den Olympischen Winterspielen in Südkorea ein dicht gedrängtes Programm. Trotzdem geniesse er die Zeit, sagt Parmelin zu Nau: «Es ist ein Vergnügen, besonders wenn man sieht, wie erfolgreich die Schweizer Athleten sind. Das ist gut für das Image.»

Alleine vier Olympia-Medaillen haben die Schweizer gewonnen, seit Guy Parmelin gestern Donnerstag angereist ist. Angesprochen auf seine rote Glücksjacke sagt der Sportminister: «Klar habe ich die dabei. Und die werde ich auch an den nächsten Wettkämpfen der Schweizer wieder anziehen.»

Sofa-Sport ohne Snacks

Keine oder nur noch wenig Zeit bleibt Guy Parmelin um selbst Wintersport zu betreiben. «Ich mache dafür Sofa-Sport vor dem Fernseher und ich mag es wenn ich mitfiebern kann.» Allerdings gebe es kein Wein oder Snacks dazu, sonst würde er zu dick werden.

Und wie sieht es der Bundesrat mit Olympischen Winterspielen in der Schweiz aus? Er stehe hinter dem Projekt Sion 2026 und vertraue der Walliser Bevölkerung. «Wir haben bereits viel Arbeit geleistet und Strukturen aufgebaut. Allerdings ist das erst der Anfang der Arbeit.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RacletteBundesratGuy Parmelin