Statt auf gepflegtem Rasen schlagen die Urban Golfer in Industriehallen ab und zielen auf Mülltonnen. In Winterthur gibts nun die schweizweit erste Anlage.
Golfen für Coole: Erste Schweizer Urban Golf Anlage in Winterthur - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizweite Premiere: Urban Golfer haben in Winterthur nun einen eigenen Parcours.
  • Abgeschlagen wird von Industriehallen und auf öffentlichen Plätzen – Ziele sind Mülltonnen oder Brunnen.

Golfen quer durch die Stadt Winterthur – so angezogen wie man sich gut fühlt. Das ist «Urban Golf». Zum ersten Mal gibt es nun eine fixe Anlage mit neun vorgefertigten Bahnen. Start ist beim Skills Park. Dort bekommt man auch die Ausrüstung. Und dann geht es los durch Industriehallen, über öffentliche Plätze, bis hin zu Seitengassen.

Ziel ist dabei nicht wie beim gewöhnlich Golfen das Einlochen: «Man spielt gegen einen Gegenstand. Darum ist es einfacher,» erklärt Timon Schaffner vom Standort-Promoter House of Winterthur. Ziele sind etwa Mülltonnen oder Brunnen.

Was Schaffner am Urban Golf gefällt: «Die Atmosphäre hier in der Stadt mit den Industriegebäuden.Das sagt mir mehr zu als das Schicki-Micki auf dem Golfrasen.»

Golfen für Coole: Erste Schweizer Urban Golf Anlage in Winterthur - Nau

Schweizweit erster Parcours

Der schweizweit erste Urban Golf Parcours, der letzte Woche eröffnet hat, ist ein Pilotprojekt der Stadt Winterthur in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule. Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt – mit Option auf Verlängerung.

Echte Golfbälle würden in der Stadt Winterthur vermutlich ziemlichen Schaden anrichten, darum setzen Urban Golfer auf «Allmost-Golfbälle». «Dies sind einiges leichter und fliegen auch nicht so weit», so Schaffner.

Um den neuen Parcours einmal ganz durchzuspielen dauert es rund zwei Stunden. Erwachsene zahlen zwölf Franken, Kinder neun Franken.

Ad
Ad