Shoppingcenter kämpfen immer mehr ums Überleben. Die Mall of Switzerland versucht es nun mit einer Surfwelle. Denn sie sieht sich nicht als Shopping-Center.
Mall und Erlebnispark: Mall-Direktor Jan Wengeler und Ladenbesitzer René Unternährer zu den Vorteilen der Erlebnisattraktionen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Mall of Switzerland in Ebikon LU steht die erste Indoor-Surfwelle der Schweiz.
  • Ursprünglich sollte die Surfwelle zur Mall-Eröffnung im November 17 fertig sein.

Das Geschäft harzt: Shopping-Tempel stehen immer mehr unter Druck. Da der Online-Handel boomt, gelten Shopping-Center als die grossen Verlierer. Damit konfrontiert ist auch die «Mall of Switzerland» in Ebikon LU.

Verspätete Surfwelle soll's richten

Die «Mall of Switzerland» ist das zweitgrösste Shopping-Center der Schweiz. Im vergangenen November wurde sie nach dreieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet. Schon damals wurde die erste Indoor-Surfwelle der Schweiz angepriesen. Dafür arbeitete die Mall mit dem deutschen Erlebnis-Unternehmer Jochen Schweizer zusammen. Doch die Zusammenarbeit wurde beendet – das Projekt «Surfwelle» nach hinten verschoben.

Vor der Mall of Switzerland steht der «Ebi Beach» mit Sand, Palmen und Liegestühlen.
Vor der Mall of Switzerland steht der «Ebi Beach» mit Sand, Palmen und Liegestühlen.
Die Mall of Switzerland besitzt ein eigenes Kino, Fitness-Center, oder auch ein Fussballfeld vor dem Einkaufs-Tempel.
Die Mall of Switzerland besitzt ein eigenes Kino, Fitness-Center, oder auch ein Fussballfeld vor dem Einkaufs-Tempel.
Seit heute besitzt die Mall (und Direktor Jan Wengeler) nun auch die erste Indoor-Surfwelle der Schweiz.
Seit heute besitzt die Mall (und Direktor Jan Wengeler) nun auch die erste Indoor-Surfwelle der Schweiz.
Die Mall of Switzerland will zum Treffpunkt der Region werden – und zum Surfmekka.
Die Mall of Switzerland will zum Treffpunkt der Region werden – und zum Surfmekka.
Der Mall-Direktor will mit Erlebnis-Shopping punkten, und steht selber noch kurz aufs Brett.
Der Mall-Direktor will mit Erlebnis-Shopping punkten, und steht selber noch kurz aufs Brett.

Nun wurde mit zehn Monaten Verspätung die Indoor-Surfwelle am Mittwoch eröffnet. Für Mall-Direktor Jan Wengeler ist klar: «Wir sind nicht einfach ein Shoppingcenter, wir verstehen uns als Einkaufs- und Freizeitdestination». Die Surfwelle sei kein Hilfeschrei. Denn: «Es war schon immer klar, dass es nicht noch ein Shoppingcenter in der Schweiz braucht». Erlebnis-Shopping sei die Zukunft, ist Wengeler überzeugt.

Interview mit Mall-Direktor Jan Wengeler. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mall of Switzerland