Der Circus Knie wünschte sich zu seinem 100-jährigen Jubiläum ein neues Zelt. Das nötige Geld ist nun über ein Crowdfunding zusammengekommen.
Interview mit Zirkusdirektor Fredy Knie jun. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Circus Knie wollte zum Jubiläum das alte Zelt ersetzen.
  • Der Circus startete im August ein Crowdfunding.
  • Bei der Aktion sind über 250'000 Schweizer Franken zusammengekommen.

Auf der Jubiläumstournee zum 100-Jährigen Bestehen des Circus Knie wird der Circus mit einem neuen Zelt unterwegs sein. Fast 500 Zirkusbegeisterte unterstützten das Projekt des Schweizerischen Nationalcircus mit einem finanziellen Zustupf.

In den ersten drei Wochen waren bereits über 50'000 Franken zusammengekommen und das Finanzierungsziel von 250'000 Franken wurde bereits einige Tage vor dem Ende der Crowdfunding-Aktion erreicht.

Allerdings waren die Reaktionen nicht nur positiv: Auf Facebook wurde der Circus Knie heftigst kritisiert, dass das neue Zelt nicht aus den eigenen Taschen bezahlt wird.

Die grössten Unterschiede zum alten Zelt bestehen darin, dass es im inneren des Zelts keine Masten mehr geben wird. So hat das Publikum freie Sicht auf die Manege. Zudem werden die Stühle zukünftig versetzt angeordnet, damit die Besucher besser an der vorderen Reihe vorbeisehen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus KnieFacebook