Brislach gehört zu den Gemeinden mit der tiefsten Impfbereitschaft im Kanton Basel-Landschaft. Als Grund wird häufig das hohe Alter der Bevölkerung genannt.
Die Bewohner von Brislach BL erklären, warum die Impfbereitschaft im Dorf so tief ist. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bisher wurden in der Schweiz 46 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.
  • Die kantonalen Unterschiede in der Impfbereitschaft sind gross.
  • Die Bevölkerung von Brislach erklärt: Viele ältere Menschen halten nichts von der Impfung.

Die Impf-Geschwindigkeit in der Schweiz verlangsamt sich weiter und immer häufiger bleiben Termine frei.

Coronavirus
Eine Impfung. (Archivbild) - Keystone

Mittlerweile wurden 46 Prozent der Schweizer Bevölkerung vollständig geimpft, sieben Prozent erhielten bereits eine der beiden Impfungen gegen das Coronavirus. Dies zeigen die neusten Zahlen des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Im Schnitt wurden 101,2 Impfdosen pro 100 Personen verabreicht (Stand 22. Juli).

Basel-Stadt und Genf als Spitzenreiter

Bei der Impfbereitschaft gibt es dabei grosse kantonale Unterschiede. Spitzenreiter ist Basel-Stadt mit 110,8 verabreichten Dosen pro 100 Personen, Rang zwei geht nach Genf und Rang drei nach Zürich.

Schlusslicht ist Obwalden mit 58 Impfdosen. Ebenfalls eher schlecht schneiden die Kantone Appenzell Innerrhoden, Glarus, Freiburg und Schwyz ab.

Impfung BAG
Die aktuellen Impf-Zahlen des BAG. - Screenshot BAG

Vielen Kantone erheben dabei aber nicht, ob es einen Stadt-Land-Graben gibt. Nur Basel-Landschaft erklärte Anfang Juli gegenüber Nau.ch: «Gemeinden mit einer tieferen Einwohnerzahl weisen eine geringere Impfquote auf.»

Impf-Gallier in Brislach BL

Die Impf-Gallier in Basel-Land leben dabei in mehreren Gemeinden im Bezirk Laufen. Nur rund ein Viertel der Bevölkerung ist dort geimpft (Stand 8. Juli).

Zu diesen Gemeinden zählt auch Brislach BL. Nau.ch ging vorbei, um nachzufragen, wo die Gründe für die tiefe Impfbereitschaft liegen.

Maurus Hüggli erklärt: «Wenn ich nicht muss, mach ich die Impfung nicht.» Er hätte bereits vor rund 15 Jahren schlecht Erfahrungen mit der Grippe-Impfung gehabt. Er sei zudem momentan in ärztlicher Behandlung.

brislach
In Brislach BL ist die Impfbereitschaft besonders tief. - Nau.ch

Gegenüber Nau.ch sucht Bewohnerin Doris nach einer Begründung für die tiefe Impfquote in der Gemeinde. «In Brislach hat es eher viel alte und junge Personen. Ältere Leute lassen sich meistens nicht mehr impfen und ganz junge Menschen stehen dem Ganzen sehr kritisch gegenüber.»

Sie gehe aber davon aus, dass das Mittelfeld durchgeimpft ist – auch in Brislach. Auch ein anderer Passant – Daniel – nennt das Alter als Hauptgrund für die tiefe Bereitschaft: «Ältere Menschen haben einfach kein Interesse an der Impfung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGrippe