In der Nacht auf heute Montag sind bei einem Brand in einem Haus in Solothurn sechs Personen gestorben, darunter auch Kinder.
Brand in Solothurn: Interview mit Feuerwehrkommandant Boris Anderegg. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Solothurn sind in der Nacht auf Montag bei einem Brand sechs Menschen gestorben.
  • Unter den Opfern sind auch Kinder. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Gegen 2 Uhr ist in einem Mehrfamilienhaus in Solothurn in der Nacht ein Brand ausgebrochen. Dabei sind sechs Menschen ums Leben gekommen, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilt. Unter den Todesopfern sind auch Kinder. 

Das ausgebrannte Haus in Solothurn.
Das ausgebrannte Haus in Solothurn. - Nau

Zum Zeitpunkt des Brandes haben sich über 20 Personen im Gebäude befunden. Viele von ihnen konnten mit Hilfe der Feuerwehr aus dem Haus transportiert werden. Nicht jedoch die sechs Todesopfer. Sie sind noch vor Ort verstorben. «Die Bewohner haben um Hilfe geschrien, als wir beim Gebäude ankamen», sagt der Stadt-Solothurner Feuerwehrkommandant Boris Anderegg gegenüber Nau.

Wie ein Anwohner gegenüber der «Aargauer Zeitung» erzählt, habe einer der Bewohner sogar ein Baby aus einem Fenster geworfen. Auch dieses sei gestorben, denn am Boden habe das Kind niemand auffangen können.

Das Feuer ist nach ersten Erkenntnissen in einem der unteren Stockwerke des Gebäudes ausgebrochen und produzierte im ganzen Haus eine starke Rauchentwicklung. «Die Rauchentwicklung war wirklich massiv», so Anderegg. Der Rauch selber sei sehr giftig und gefährlich. 

Für die vom Brand Betroffenen aber auch für die Feuerwehrleute ist ein Care-Team im Einsatz. «Das ist ein sehr tragisches Ereignis», so Anderegg. 

Wie der Solothurner Polizeisprecher Andreas Mock erklärt, hat es auch Verletzte gegeben. Einige wurden in Spitäler gebracht, andere konnten vor Ort medizinisch betreut werden. 

Interview mit Andreas Mock, Mediensprecher Kantonspolizei Solothurn. - Nau

Die Brandursache ist noch unklar und wird zurzeit untersucht. Auch das Haus nebenan musste evakuiert werden. Mittlerweile konnten die Bewohner jenes Haus aber wieder beziehen.

Interview mit Anwohner Stefan Nünlist - Nau
Die Feuerwehr vor dem betroffenen Einfamilienhaus in Solothurn.
Die Feuerwehr vor dem betroffenen Einfamilienhaus in Solothurn.
Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Ad
Ad