Im Lorrainequartier in Bern wurden von Krawallmachern Strassen blockiert, Feuer entfacht und Sachbeschädigungen begangen. Sie wehrten sich gewaltsam.
Die Uniform der Kantonspolizei Bern.
Die Uniform der Kantonspolizei Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Dutzend Personen veranstalteten in Bern Krawalle.
  • Die Polizei sah sich gezwungen, das Lorrainequartier zu räumen und Mittel einzusetzen.

Im Bereich des Lorrainequartiers und der Quartierstrasse entdeckte die Kantonspolizei Bern in der Nacht auf Samstag, dass mehrere Dutzend Personen die Strasse mit Möbeln und Holzpaletten versperrten. Dabei verbrannten sie auch Baumaterial, machten Lärm und zündeten Pyrotechnika an. Teils haben Vermummte ein baufälliges Gebäude mit Graffiti besprayed. Nach erfolgloser Kontaktaufnahme rief die Polizei Verstärkung.

Da die Personen den Platz nicht verlassen wollten, beschlossen die Einsatzkräfte den Platz zu räumen. Daraufhin wurden die Polizisten mit allerlei Dingen beworfen. Ein Polizist wurde getroffen und dabei verletzt.

Die Polizei setzte sich mit Mitteln zur Wehr. Drei Polizeifahrzeuge und ein Privatauto wurden beschädigt. Die Gruppe zog in Richtung Bollwerk, wo sie sich schliesslich gegen ein Uhr auflöste.

Ad
Ad