Ikea-Gründer Ingvar Kamprad galt als einer der reichsten Menschen der Welt. Nun vermacht er knapp 136 Millionen Franken Privatvermögen.
ikea
Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist am 27. Januar 2018 im Alter von 91 Jahren verstorben. Seither lenken seine drei Söhne das Ikea-Imperium. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad verstarb im Januar.
  • Ein Grossteil seines Vermögens ist an Ikea und eine Familienstiftung gebunden.

Der im Januar gestorbene Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hinterlässt ein Privatvermögen von rund 1,24 Milliarden schwedischen Kronen (rund 135,6 Millionen Franken). Das geht laut einem Bericht der Nachrichtenagentur NTB aus Unterlagen der schwedischen Steuerbehörden hervor. Als Erben wurden im Testament Kamprads Kinder Annika (60), Jonas (52), Mathias (49) und Peter (54) genannt, die jeweils 150 Millionen Kronen (rund 16,4 Millionen Franken) erhalten sollen. Das restliche Vermögen soll über eine Stiftung unter anderem für Bildungs- und Wirtschaftsförderung in der schwedischen Region Norrland genutzt werden.

Kamprad wurde als einer der reichsten Menschen der Welt gehandelt. Sein zum Todeszeitpunkt geschätztes Gesamtvermögen von rund 469 Milliarden Kronen (etwa 51,2 Milliarden Franken) ist grösstenteils mit dem Unternehmen Ikea und der Kamprad-Familienstiftung verbunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ikea