Im zweite Teil des Talks mit dem Bundespräsidenten verrät Alain Berset die Hintergründe zu seinem Foto des Jahres und was in der Brüsseler Bar wirklich geschah.
Jahresrückblick: Bundespräsident Alain Berset schaut auf die besonderen Momente zurück. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Präsident am Boden: Das Foto von Alain Berset in New York ging um die Welt
  • Berset redet auch über andere aufschlussreiche Bilder von ihm in ungewohnten Situationen.
  • Zum Beispiel die Szene mit Merkel, Macron & Co. beim «Schlummi» nach Mitternacht.

Im 1.Teil des Talks zum Jahresende hat Bundespräsident Alain Berset von starken Momenten und beeindruckenden Begegnungen erzählt. Insbesondere die Besuche bei Kindern in Flüchtlingslagern haben es ihm angetan, so dass diese auch das Sujet seiner offiziellen Weihnachtskarte bilden.

Frisur über alles und Zechen mit Merkel

Für Alain Berset normal, für die Welt ein starker Moment war dagegen das Bild des am Boden sitzenden Swiss President auf dem Randstein vor dem UN-Hauptsitz in New York. Er habe lediglich Schatten gesucht – «wegen meiner Frisur» – und die Resonanz auf das Foto habe ihn überrascht. Im Nau-Talk verrät Berset auch noch die Hintergründe zu etwas weniger beachteten Fotos von ihm in den USA.

Alain Berset in einer Bar in Brüssel mit weiteren Staatschefs.
Alain Berset mit weiteren Staatschefs in einer Bar in Brüssel, zwischen Emanuel Macron (F) und Giuseppe Conte (I), oben am Tisch Angela Merkel (D).
Alain Berset
Bundesrat Alain Berset sammelte 2018 als Bundespräsident viele Sympathiepunkte. Etwa in New York auf der Bordsteinkante vor seiner Rede bei den Vereinten Nationen.
Alain Berset im Amtrak nach Philadelphia.
Alain Berset findet im Amtrak nach Philadelphia eine rot-weisse Chips-Tüte in seiner Lunchbox.
Alain Berset im Amtrak nach Philadelphia.
Alain Berset findet auch noch eine blau-weisse Chips-Tüte in seiner Lunchbox – die Begeisterung hält sich in Grenzen.

Grosse Beachtung fand dagegen die Zecherei Bersets mit anderen Staatschefs in einer Brüsseler Bar. Mit Merkel, Macron & Co. abzusacken sei «ein sehr schöner Moment» gewesen. Ist Alkohol auf diesem Niveau nicht ein Risiko? Berset stapelt tief, aber… «ja… die Wahrheit…» ist dann schon: Von Zecherei, französisch «picoler» zu sprechen, sei jedenfalls nicht falsch.

Bundespräsident Alain Berset im Interview. - Nau
Ad
Ad