Unser Gastautor hält Frühlingsputz unter seinen Kontakten - #Covidioten, Verschwörungstheoretiker und Wissenschaftsallergiker fliegen raus.
Reda El Arbi
Gastautor bei Nau.ch: Reda El Arbi. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch-Kolumnist Reda El Arbi erklärt die linksgrünversiffte Welt.
  • Reda El Arbi erlangte als Blogger und Journalist Bekanntheit.
  • Bis 2011 war er Chefredaktor des Satiremagazins «Hauptstadt».
  • Er lebt mit Frau und zwei Hunden in Stein am Rhein SH.

«Ene, mene, muh - und weg bist DU», hiess es im letzten Jahr für Klimawandelleugner in meinem Umfeld. Leute, die sich explizit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der besten Universitäten der Welt verschlossen, wurden aus meinem Freundeskreis verbannt - sowohl digital wie auch im echten Leben.

Ich bin bereits 50, ich hab einfach nicht mehr genug Lebenszeit, um sie mit Infomüll und Dummheit zu verschwenden. Und es ist ja nicht so, dass ich deren Nähe oder Social Media-Profile suche, um mit ihnen zu streiten. Sie kommen damit zu mir. Sie wollen nicht nur ihren Müll äussern, sie wollen ihn auch noch jedem auf jedem Kanal aufdrängen.

Und ich dachte, ich hätte dann Ruhe. Leider hab ich mich getäuscht. Man könnte denken, dass das Virus viel weiter verbreitet ist und das Hirn gewisser Menschen beeinträchtigt. Mit der Corona-Pandemie ist ein ganz neuer Wurf von Spinnern aufgetaucht, oder wie die Medien sie gerne verharmlosend nennen: Corona-Skeptiker.

Xavier Naidoo
Xavier Naidoo ist ein erfolgreicher Sänger. Doch im letzten Jahr macht er mit speziellen Videos und Aussagen auf sich aufmerksam. - Keystone

Eine Querfront aus linksgrünen, esoterischen Impfgegnern, rechtsnationalen Blut- und Boden-Kriegern und libertären Bubis, die im Bundesrat eine Verschwörung zur Diktatur sehen. Corona-Verschwörungen bieten allen was:

Spinnern, die von ihren 4G-Smartphones twittern, dass 5G-Strahlung dafür verantwortlich sei. Leute, die die WHO mit Mengele vergleichen, weil eine Impfung dazu da sei, «unnütze Menschen» auszuschalten. Sozialdarwinisten und fundamentalistische Christen, die beide meinen, Corona solle die Starken herausfiltern und die Welt von den Schwachen reinigen. Oder Leute, die Xavier Naidoo- Statements posten, und behaupten, es gebe gar kein Virus. Oder jene die denken, Bill Gates hätte das Virus entwickelt, um ... ich hab vergessen, warum, aber es war böse.

Jede Menge Irrsinn.

Es gibt keine Grenzen für Dummheit.
Es gibt keine Grenzen für Dummheit. - Screenshot Twitter

Man muss sich nicht wundern. Wenn der mächtigste Mann der Welt denkt, man könne Desinfektionsmittel injizieren oder «UV-Strahlung von innen» anwenden, um das Virus zu töten, ist es klar, dass sich jede Menge kognitiv einseitig Begabte finden, die auch den letzten Schlunz glauben.

Bei mir werden die alle geblockt und gelöscht. Zack. Die Wahnsinn-Pandemie, die die Corona-Pandemie begleitet, muss genauso isoliert werden, weil sie ansteckend ist.

Jetzt werden wieder genau die Leute, die anfällig für solchen Mist sind, «Zensur» schreien. Mitnichten. Jeder hat das Recht darauf, seine Meinung frei zu äussern. Aber niemand hat das Recht auf mein Interesse daran. Und niemand hat das Recht darauf, dies auf fremden, privaten oder privatwirtschaftlichen Kanälen, die anderen Leuten gehören, zu verbreiten.

Donald Trump
Der US-Präsident Donald Trump wuste von der Gefahr des Coronavirus. - AP Photo

Ihr wollt Verschwörungstheorien und Denkmüll verbreiten? Be my guest! Eröffnet einen eigenen Blog, nehmt YouTube-Filmchen auf, so viele ihr wollt. Aber mein Profil, meinen Blog und meine Reichweite stelle ich euch dafür nicht zur Verfügung.

Ausser heute. Heute dürft ihr so viel Verschwörungen in die Kommentare posten, wie ihr wollt. Ich benutze diese Kommentare dann als Beispiele, um meinen Standpunkt zu untermauern.

Alle Kommentare, die nichts mit Verschwörungstheorien zu tun haben, werden rigoros gelöscht.

Zum Autor: Reda El Arbi ist 50-jährig, kommt aus Zürich und zog vor einigen Jahren nach Stein am Rhein. Grosse Bekanntheit erlangte er mit seinem Zürcher «Stadtblog» für den «Tagesanzeiger». El Arbi schreibt unverblümt, hat zu allem eine Meinung und polarisiert auch gern. Er ist verheiratet und lebt mit Frau und Hund in Stein am Rhein SH.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratBill GatesXavier Naidoo5GYoutubeHund