Lisa Vincenz (FDP) argumentiert gegen die Wohninitiative

    Lisa Vincenz
    Lisa Vincenz

    Stadt St. Gallen,

    Am 9. Februar stimmt die Schweiz über die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» ab. Lisa Vincenz (FDP) erklärt, warum die Initiative abzulehnen sei.

    lisa vincenz
    Lisa Vincenz, Vorstandsmitglied FDP Regionalpartei St. Gallen-Gossau. - Lisa Vincenz

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am 9. Februar stimmen wir über die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» ab.
    • Lisa Vincenz (FDP) erklärt, warum die Initiative abzulehnen sei.
    • Sie befürchtet, dass Wohnungen dort gebaut werden, wo die Nachfrage fehlt.

    Die Initiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» verlangt eine 10-Prozent-Quote für gemeinnützige Wohnungen. Sobald aber Carlo Sommaruga, Mieterverbandsvertreter, darauf angesprochen wird, fängt er an zu relativieren und meint, diese Quote müsste nicht überall gelten. Im Initiativtext steht aber klar, dass der Bund in Zusammenarbeit mit den Kantonen dafür sorgen müsste.

    Fehlende Nachfrage

    Es ist doch höchst unrealistisch, dass einzelne Kantone so viele gemeinnützige Wohnungen bauen werden, dass sie dafür andere Kantone kompensieren können. Das würde schlussendlich doch dazu führen, dass entgegen allen Beteuerungen auch an solchen Orten gemeinnützige Wohnungen gebaut werden müssten, wo die Nachfrage nicht vorhanden ist und das ist komplett unsinnig!

    Die Initiative ist deshalb am 9. Februar 2020 klar abzulehnen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jacqueline Badran
    52 Interaktionen
    Meinung
    Kurt Fluri
    33 Interaktionen
    Kommentar
    Balthasar Glättli
    71 Interaktionen
    Kommentar

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    St. Gallen
    TSV St.Otmar St.Gallen
    Handball
    Kanton St. Gallen
    St.Gallen
    9 Interaktionen
    St. Gallen