In unserem Alltag, der (vielleicht) oft von Unzufriedenheit geprägt ist, wird oft vergessen, wie sehr wir selbst das Steuer unseres Lebens in der Hand haben.
Zwei Frauen
Alle unsere Gefühle werden durch unsere Gedanken ausgelöst. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Was wir fühlen, ist unsere Entscheidung.
  • Jeder Tag kann ein Neuanfang sein.
  • Unsere Gedanken sind unsere Superpower!

Nicht immer läuft alles so, wie wir es gerne hätten. Ups and Downs gehören zum Leben dazu. Und trotzdem haben wir so viel mehr Macht über unsere Lebensumstände, als die meisten von uns ahnen.

Wer folgende drei Punkte wirklich verinnerlicht, wird sehr schnell positive Veränderungen in seinem Leben bemerken.

1. Was wir fühlen, ist unsere Entscheidung

Nicht jemand anders setzt Gefühle in uns rein. Nicht der nervige Chef. Nicht der untreue Freund. Nicht das Regenwetter. Wir selbst sind es, die unsere Gefühle «machen». Und zwar aufgrund von dem, was wir denken.

Je mehr wir uns in negativen Gedanken verstricken, desto schlechter fühlen wir uns. Würden wir das Gedankenkarussell in einem solchen Moment selbst stoppen und unseren Fokus auf etwas anderes richten, würde sich auch das negative Gefühl direkt auflösen.

Strauch im Sand
Sie sind das Resultat Ihrer Gedanken, die Sie in der Vergangenheit gedacht haben. - Unsplash

Wenn Sie sich das nächste Mal schlecht fühlen, dann machen Sie sich einmal bewusst, was Sie gerade denken. Welchen Gedanken dieses unangenehme Gefühl auslöst. Und dann versuchen Sie, diesen Gedanken durch einen neuen, positiven zu ersetzen.

2. Jeder Tag kann ein Neuanfang sein – wenn wir uns dafür entscheiden

So oft haben wir das Gefühl, wir seien dem Leben, dem Alltag, den Umständen ausgeliefert. Wir sind «gefangen» darin. Im Job, in der Beziehung, in der Unzufriedenheit. Doch stimmt das wirklich? Nein!

Das Einzige, was uns in der Situation hält, sind wir selbst. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann jeder Tag Ihr persönlicher Neuanfang sein.

Sie können Ihren Job, der Sie nicht mehr erfüllt, noch heute kündigen. Sie können die Reise, die Ihr Leben verändern könnte, heute noch buchen. Sie können Ihren Partner, mit dem Sie nicht mehr glücklich sind, noch heute verlassen. Sie können sich heute dazu entscheiden, ab sofort gesünder zu leben oder ihr eigenes Business zu starten.

Wir sind nicht gefangen. Wir entscheiden jeden Tag selbst über unser Leben.

In einem unbefriedigenden Job oder einer unglücklichen Beziehung zu bleiben, ist übrigens auch eine Entscheidung.

3. Unsere Gedanken sind unsere Superpower

Sie werden von den meisten Menschen unterschätzt: Unsere Gedanken.

Doch tatsächlich haben sie eine so enorme Kraft über uns und unser Leben: Wir sind das Resultat dessen, was wir in der Vergangenheit gedacht haben!

Beziehung
In einer unglücklichen Beziehung zu bleiben ist auch eine Entscheidung. - Unsplash

Unsere Gedanken haben die Macht, uns vor allen möglichen (auch schweren) Krankheiten zu heilen. Der Placebo Effekt ist, nebst unzähligen Erfolgsgeschichten, der grösste Beweis dafür. Sie haben aber auch die Macht, uns DIE Zukunft zu erschaffen, die wir uns für uns wünschen.

Unsere Gedanken ziehen uns runter, spornen uns an, lassen uns handeln, heilen, fühlen.

Jeder Gedanke, den wir immer wieder denken und den wir mit Energie und Kraft aufladen (sprich, je mehr wir bei einem Gedanken fühlen), wird früher oder später Wirklichkeit.

Marina Persano
Die Autorin Marina Persano - foundbyheart - Nora Brumm

Die 33-jährige Journalistin und Expertin für Manifestation schreibt für Nau.ch und auf ihrem Instagram-Account @marina.persano darüber, wie wir mit der Macht unserer Gedanken unser bestes Leben erschaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramPlaceboEnergie