In ihrem Lebensgeschichten-Podcast «Alles usser gwöhnlich» spricht Chrigi Urech mit Rita über ihre traurige Kindheit im katholischen Kloster.
Chrigi Urech
Immer auf der Suche nach packenden Lebensgeschichten: Chrigi Urech. - Alles usser gwöhnlich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Podcasterin Chrigi Urech vertont Lebensgeschichten.
  • Ihre Audioreportagen präsentiert sie wöchentlich auf Nau.ch.
  • Heute unterhält sie sich mit Rita.

In den 1960er Jahren lässt sich die Mutter von Rita scheiden, alle fünf Kinder werden dem Vater zugesprochen. Sie kommen ins klösterliche Erziehungsheim Rathausen bei Luzern. Und erleben dort die Hölle.

Schlimmer Ort: Nonnen-Kloster Rathausen. - zVg

Insgesamt treffe ich mich drei Mal mit Rita. Zum ersten Mal erzählte sie in dieser Form aus ihrem Leben. Es war für uns beide aufwühlend.

Drei Jahre verbrachte sie im Kinderheim Rathausen, wurde in dieser Zeit schlimm misshandelt. 3'500 Kinder erlitten zwischen 1883 und 1989 das gleiche Schicksal.

Mit diesem mehrteiligen Podcast möchte ich einem Opfer eine Stimme geben und gleichzeitig aufzeigen, wie im Leben von Rita aus ganz viel Asche, ganz viel Gold wurde:

Podcast «Alles usser gwöhnlich» von Chrigi Urech, Teil 1: Einblick ins Leben von Rita. - ChrigiUrech.ch

In Zukunft erscheinen die Podcasts von Chrigi Urech jeweils am Mittwochabend. Am kommenden Mittwoch erzählt Rita, wie sie ihren leiblichen Vater gefunden hat und wie sie als Erwachsene ihrer Mutter wieder begegnete.

***

Über mich:

Ich bin Chrigi Urech, verheiratet und verliebt in meine drei Jungs, einer davon gross, die beiden anderen klein. Ich liebe guten Kaffee zum Aufstehen, Regenprasseln zum Einschlafen und anregende Gespräche jederzeit.

Zwölf Jahre war ich Radiomoderatorin, bin oft früh raus, hab viel ins Mikrofon geredet und wohl tausende Male auf den Start-Knopf der Kaffeemaschine gedrückt. Das Kaffeetrinken und die Gespräche sind geblieben. Und zwar mit jenen Menschen, die mir schon immer die liebsten waren: Nicht die Promis, sondern die «Gewöhnlichen», die nicht wissen, dass sie aussergewöhnlich sind.

Sie finden meine Podcasts auf Spotify, iTunes, CastBox, Google Podcasts, Overcast und Pocket Casts – einfach nach «Alles usser gwöhnlich» suchen. Kontaktieren können Sie mich gerne via Facebook und Instagram (@Allesussergwoehnlich) sowie auf ChrigiUrech.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebookSpotifyMutterGooglePromisiTunesKaffeeVater