Schüler schreiben regelmässig auf Nau.ch unter der Rubrik Stimmen der Schweiz. Heute gabs in der Schule eine Maske.
österreich maskenpflicht coronavirus
Ein Schüler trägt eine FFP2-Maske zum Schutz vor dem Coronavirus. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gilt Maskenpflicht an Zürcher Schulen.
  • Schüler schreiben regelmässig auf Nau.ch.

Ab heute Montag gilt im ganzen Kanton Zürich ab der vierten Klasse der Primarschule Maskenpflicht.

Seit letztem Donnerstag gibt es in unserer sechsten Klasse in Schwerzenbach ein grosses Thema. Ein Schüler erzählte uns, dass ab Montag im Kanton Zürich ab der vierten Klasse Maskenpflicht gilt. Später bestätigte unsere Lehrerin die neuesten Massnahmen.

Wir fingen an zu diskutieren, manche fanden die Idee super – andere gar nicht. «Das ist doch total anstrengend!», haben wir uns gedacht.

Die neuen Regeln gelten ab heute: Im Klassenzimmer, auf dem Flur und auf dem Pausenplatz gilt die Maskenpflicht. Kurz: überall. Der Sportunterricht findet weiterhin statt – aber mit Maske.

Maske im Schulunterricht. Eine sinnvolle Idee?

Meiner Meinung nach ist diese Entscheidung des Kantons absolut angemessen. Auch in Volketswil, nicht weit von unserer Schule entfernt, sind einige Klassen in Quarantäne.

Der Grund: Mehrere Schüler und Schülerinnen wurden dort vergangene Woche positiv auf das Coronavirus getestet.

Auch in Kilchberg am Zürisee wurden mehrere Fälle festgestellt. Das erschreckt schon, wenn man weiss, dass ganz in der Nähe so etwas geschieht.

Ich finde es demnach eine gute Sache mit der Maskenpflicht. Natürlich stört die Maske ein wenig (vor allem bei Prüfungen), allzu schlimm finde ich es jedoch nicht.

Für uns Kinder stellt sich jedoch die Frage, wie der Sportunterricht mit Maske stattfinden soll? Auch ich selbst habe schon einmal versucht, im Sportunterricht mit Maske zu turnen. Keine Chance, später musste ich sie sofort ausziehen. Mit der Maske ist es eindeutig zu heiss.

Schulschwimmen nicht im kalten Wasser

Auch das tägliche Znüniessen könnte mit den Masken schwerer werden, da auch auf dem Pausenplatz Maskenpflicht gilt.

Unsere Lehrerin hat heute in der Schule an jeden Schüler eine Kindermaske verteilt. Diese hat eine andere Grösse als die der Erwachsenen.

Das einzige gute an der Maskenpflicht: das Schwimmen im kalten Wasser fällt aus, stattdessen gibt es jetzt Theorie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserCoronavirus