Zwanzigste Ausgabe des Solsberg Festivals mit Publikumsrekord
Mit einem neuen Besucherrekord feierte das Solsberg Festival seine 20. Ausgabe: Rund 3400 Musikliebhaber strömten zu den 13 Konzerten.

Die 20. Ausgabe des Solsberg Festivals verzeichnet einen Publikumsrekord. Rund 3400 Personen besuchten unter anderem in der Stiftskirche Olsberg AG die 13 Konzerte.
28 Künstlerinnen und Künstler aus der klassischen Musik traten auf, wie die Festivalleitung am Sonntagabend schrieb.
Beim Jubiläumskonzert in der Stadtkirche Rheinfelden hielt Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (SP) eine Ansprache.
Treffen zwischen Magistratin und Sol Gabetta
Dabei kam es zu einem Treffen zwischen der Magistratin und Sol Gabetta, argentinisch-schweizerische Cellistin und Gründerin des Kammermusik-Festivals.
Gabetta spielte dort Quintett Nr. 1 und Sextett Nr. 1 von Johannes Brahms, zusammen mit Vilde Frang, Hana Chang, Lawrence Power, Timothy Ridout und Victor Julien-Laferrière Brahms.
Auch in der Barockkirche St. Peter im Schwarzwald sowie im Schützenkeller in Rheinfelden AG fanden Konzerte statt.
Junge Talente bei «Solsberg Young Artists»
In der Reihe «Solsberg Young Artists» erhielten zudem junge Musiktalente eine Plattform. Drei Programme wurden für Youtube als Konzertvideos aufgezeichnet. Sie werden in den kommenden Monaten veröffentlicht.
Der Kanal zählt inzwischen 75'000 Abonnentinnen und Abonnenten, wie es im Communiqué heisst. Das nächste Solsberg Festival findet vom 25. Juni bis am 5. Juli 2026 statt.