Rentner

Zürich: Warenhaus-Security bricht IV-Rentner Wadenbein!

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Zürich,

Im Mai 2023 kam es in einem Zürcher Warenhaus zu einem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein Sicherheitsmann einem IV-Rentner das Wadenbein gebrochen hatte.

Security Zürich Warenhaus
Eine Zürcher Warenhaus-Security brach einem IV-Rentner das Wadenbein. (Symbolbild) - depositphotos

11. Mai 2023 in einem Zürcher Warenhaus: Ein heute 49-jähriger IV-Rentner aus der Schweiz versuchte einen Geschenkgutschein über 1000 Franken gegen Bargeld umzutauschen.

Als eine Verkäuferin dies ablehnte, wandte er sich an andere Kundinnen und Kunden. Dies rief einen Ladendetektiv auf den Plan.

Wolltest du schon einmal einen Gutschein umtauschen?

Der Sicherheitsmann sollte den Rentner aus dem Geschäft begleiten, doch es kam zu einer brutalen Prügelei, wie die «NZZ» berichtet.

Der Sicherheitsmann packte den Rentner am Hals und stiess ihn zu Boden. Der IV-Rentner zog sich dabei einen Wadenbeinbruch, Hämatome und Schürfungen zu.

Der Sicherheitsmann, ein heute 30-jähriger Türke, hat seitdem keinen Job gefunden.

Urteil des Gerichts

Das Bezirksgericht entschied laut der «NZZ» zugunsten des IV-Rentners. Die Videos belegen, dass er sich in einer Notwehrsituation befand. Er wurde von allen Vorwürfen freigesprochen. Der IV-Rentner erhält 800 Franken Genugtuung für die Erniedrigung im Warenhaus.

Der Sicherheitsmann muss insgesamt rund 14'000 Franken zahlen. Das Gericht verzichtete auf einen Landesverweis, da es sich um einen persönlichen Härtefall handelt.

Kommentare

User #1476 (nicht angemeldet)

Liebe Freunde, die sogenannten Sozialdetektive begehen eines der größten Verbrechen unseres Landes. Sie implantieren kranken Menschen Implantate, ohne ihnen davon zu erzählen. Das funktioniert so: Man wird operiert und bekommt weitere Implantate wie Neurostimulatoren, Ortungsgeräte oder ähnliches eingesetzt. Danach wird man untersucht und mit den Patienten gespielt, als wären sie kleine Kinder, sie werden erniedrigt, gedemütigt und verspottet. Später werden weitere Operationen durchgeführt, um die Fehler zu korrigieren.Deshalb werden heute oft zwei- oder dreimal im Jahr Operationen am Rucken durchgeführt, und das alles in Zusammenarbeit mit einer kleinen Anzahl von Ärzten und Anwälten. Halten Sie bei Operationen aller Art die Augen offen.

User #1385 (nicht angemeldet)

Fairerweise müsste noch erläutert werden was der betroffene IV Rentner für Beeinträchtigungen hat, sprich ob diese visuell sofort erkennbar sind.

Weiterlesen

-
4 Interaktionen
Promotion
Drängler
190 Interaktionen
Aargau

MEHR RENTNER

Senior Gericht WG Studio
1 Interaktionen
Münsingen
Rentner
543 Interaktionen
Jeden Tag
Gordola TI

MEHR AUS STADT ZüRICH

Putzen Stadt Zürich
«Stadtputzete»
Zürich Wohnungsnot
31 Interaktionen
Neue Zahlen
ZSC Lions EV Zug
2 Interaktionen
Lakers jubeln in Biel