Im Aargau gilt sie nicht, in Zürich aber schon. Seit Donnerstag muss im Kanton Zürich mit Maske geshoppt werden. Zürcher shoppen aber auch im Aargau mit Maske.
Coronavirus
Auch das Shoppi Tivoli in Spreitenbach AG muss aufgrund des Coronavirus einen Grossteil der Läden vorübergehend schliessen. - Shoppi Tivoli
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich gilt seit Donnerstag eine Maskenpflicht in Einkaufsläden.
  • Das kriegt auch das bei Zürchern beliebte Shopping Tivoli in Spreitenbach AG zu spüren.

Seit Donnerstag gilt die Maskenpflicht in Geschäften auch im Kanton Zürich. Das spürt nun auch das Shopping Tivoli im aargauischen Spreitenbach - das grösste Einkaufszentrum der Schweiz.

Nicht aber, weil die Zürcher für ihren Einkauf nun vermehrt von ihrem maskenpflichtigen Kanton ins benachbarte Aargau flüchten. Sondern insofern, dass nun auch im Tivoli vermehrt Kunden mit Maske unterwegs sind. «Wir können beobachten, dass vermehrt Maske getragen wird», erklärt Centerleiter Patrick Sträuble gegenüber Nau.ch.

Black Friday
Menschen beim Einkauf im Shoppi Tivoli in Spreitenbach AG. Dort gibt es eine ganze Woche lang Black Friday. - Shoppi Tivoli

Auch hätten viele Tivoli-Kunden gefragt, warum denn im Shopping keine Maskenpflicht gelte. «Hier bestätigt sich jeweils unsere Annahme, dass einige Besucher nicht wissen, dass das Shoppi Tivoli, beziehungsweise Spreitenbach, bereits zum Kanton Aargau gehört», schmunzelt Sträuble.

Mehr Besucher aufgrund des Wetters

Bei den Besucherzahlen hingegen vermeldet das Tivoli ein durchschnittliches Niveau. «Wir können weder einen Besucheransturm noch einen Rückgang der Frequenz verzeichnen.» Einzig am Freitag und Samstag wurde eine leicht erhöhte Besucherfrequenz verzeichnet. Dies aber hauptsächlich aufgrund des Wetters.

Nebst dem Kanton Zürich gilt auch in den Kantonen Basel-Stadt, Waadt, Genf, Jura, Freiburg und Neuenburg eine Maskenpflicht. Ab heute Montag heisst es auch im Wallis für alle Läden in Innenräumen «Maske auf».

Ad
Ad