Für die Oper «Iphigénie en Tauride» sucht die Zürcher Oper junge Schauspieltalente. Die Regisseurin sucht dabei nach «europäischem Aussehen».
zürcher oper
Die Zürcher Oper sucht nach Schauspieltalenten mit «europäischem Aussehen». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zürcher Oper verblüfft mit einer kuriosen Stellenausschreibung.
  • Gesucht werden zwei Schauspieltalente mit «europäischem Aussehen».
  • Auf Social Media reagiert die Community empört.

Für eine Neuinszenierung der Oper «Iphigénie en Tauride» sucht die Zürcher Oper nach jungen Schauspieltalenten. Die Rolle der Iphigénie und des Oreste müssen noch besetzt werden. Die Kriterien im Rollenbeschrieb empören allerdings die Community auf Social Media: Gesucht werden zwei Gesangstalente mit «europäischem Aussehen».

Entsetzen auf Instagram

Wie das Stadtmagazin «Tsüri» berichtet, stiess Leonie Ha auf das angepinnte Stelleninserat im Zürcher Opernhaus. Diese konfrontierte anschliessend Regisseur Andreas Homoki in einem offenen Brief. Um die Oper auf ihren Fehltritt hinzuweisen, eröffnete Leonie Ha auch einen Instagram-Account.

Dort posten reihenweise junge Leute Bilder von sich mit der Frage «Hallo Opernhaus Zürich, sehe ich europäisch aus?». Dabei benutzt Leonie Ha bei ihren Reposts den Hashtag #seheicheuropaeischaus. Es ist kaum zu übersehen, dass all diese Menschen unterschiedlich aussehen und trotzdem stammen sie alle aus Europa.

Problematisch in der heutigen Zeit

Ha wies Homoki darauf hin, dass solch eine Bezeichnung in Zeiten von aufkommenden Rassismus in Europa höchst problematisch sei. Die Community scheint auf Social Media Leonies Meinung zu teilen, über hundert Posts verdeutlichen das Unverständnis vieler.

Andreas Homoki indes versucht in einem Schreiben an Leonie zu besänftigen, geht aber auf die Definition von «europäischem Aussehen» nicht ein.

Ad
Ad