Stadt Zürich

Zürcher Kunsthaus muss sich finanziell sanieren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Zürcher Kunsthaus befindet sich in finanzieller Schieflage. Die Kunstgesellschaft verzeichnet ein Defizit von knapp 4,5 Millionen Franken.

kunsthaus
Das Zürcher Kunsthaus ist finanziell in Schieflage. Die Verantwortlichen erwägen nun, beim Staat zusätzliche Subventionen zu beantragen. - Keystone

Das Zürcher Kunsthaus ist in finanzieller Schieflage. In der Kasse der Kunstgesellschaft, welche das Museum betreibt, tut sich ein Minus von knapp 4,5 Millionen Franken auf. Nun erwägt die Kunstgesellschaft, bei der Stadt um eine Subventionserhöhung anzufragen.

Das Finanzloch der Kunstgesellschaft ist im Jahr 2023 auf knapp 4,5 Millionen Franken gewachsen. Dies geht aus dem Jahresbericht hervor.

Die Kunstgesellschaft, geleitet von Ex-Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand, zeigt sich aber überzeugt: «dass die Zahlungsfähigkeit und auch die Fortführungsfähigkeit des Vereins gegeben ist». Deshalb habe man auch von der Benachrichtigung des Gerichts abgesehen.

Um das Kunsthaus finanziell zu sanieren, will der Verein nun Massnahmen ergreifen. Die Preisgestaltung und die Zahl der Ausstellungen müsse überprüft werden. Auch ein möglicher Antrag um Subventionserhöhung wird bei den Massnahmen aufgelistet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3700 (nicht angemeldet)

"Auch ein möglicher Antrag um Subventionserhöhung wird bei den Massnahmen aufgelistet." Aha...

User #3908 (nicht angemeldet)

Wieder so ein Staatsbetrieb der nebenbei noch Experte für Immobilien ist und sich ein Palast bauen wollte...

Weiterlesen

Tram Zürich
42 Interaktionen
Tram-Problem?
Israel Iran
815 Interaktionen
Nahost-Krieg

MEHR AUS STADT ZüRICH

tsüri ubs
9 Interaktionen
Verein zeigt wie
Mercedes Tram Unfall
11 Interaktionen
Zürich
-
166 Interaktionen
Drogen-Beichte