Der Manor an der Zürcher Bahnhofstrasse schliess heute Freitag endgültig. Die Zürcher profitieren zwar vom Sale – bedauern aber die Schliessung.
Der Manor in Zürich hat heute das letzte Mal offen, vor seiner Schliessung. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Manorfiliale an der Bahnhofstrasse schliesst heute ihre Tore für immer.
  • Passanten sehen dem mit gemischten Gefühlen entgegen.
  • Viele werden jedoch die zentrale Filiale vermissen.

Für die Manorfiliale an der Zürcher Bahnhofstrasse hat heute das letzte Stündlein geschlagen. Es muss seine Prestige-Filiale nach einem jahrelangen Streit mit der Vermieterin Swiss Life schliessen. Von der Schliessung betroffen sind 270 Mitarbeitende von Manor sowie rund 190 Angestellte eingemieteter Firmen.

Manor Bahnhofstrasse
Der Manor an der Bahnhofstrasse Zürich schloss Anfang 2020 nach 35 Jahren seine Tore. - Keystone

Zwei Dritteln der 270 Angestellten konnte Manor eine Arbeit vermitteln. Passanten der Zürcher Bahnhofstrasse sind aber alles andere als erfreut über das Aus des Warenhauses. Viele der Bummler werden das traditionelle Geschäft schwer vermissen.

Zürcher: «Hier konnte man alles auf einmal kaufen»

Eine Hausfrau (49) ist sehr entrüstet über die Entwicklungen an der Zürcher Einkaufsmeile: «Hier hat man sich die ganzen Kleider und Toilettenartikel wenigstens noch leisten können. Wenn hier jetzt irgendein Schicki-Micki-Laden reinkommt, wird das nicht mehr der Fall sein.»

Trotz der Trennungsschmerzen hat sie guten Gebrauch vom Sale gemacht und sich einige Kleidungsstücke gekauft. «Im Sale habe ich mir eine schöne Bluse und eine passende Hose dazu gekauft. Und noch einen Pulli für meinen Sohn.»

Manor
Im Manor an der Bahnhofstrasse gibt es einen grossen Schlussverkauf. - Keystone

Drei Schülerinnen aus Zürich stimmen der Dame zu: «Im Manor konnte man alles auf einmal kaufen. Wir werden das schon vermissen.» Welche Alternative sie sich an den prominenten Platz wünschen, können sie allerdings nicht beantworten.

Nach Manor weht frischer Wind

Ganz anderer Meinung ist jedoch ein Lehrer (34), der in Zürich wohnt. Für ihn muss dringend etwas Neues her. «Frischer Wind würde der Bahnhofstrasse sicher gut tun, schon seit Jahren gibt es nur die gleichen Läden zu sehen.»

Manor
Die Filiale wird heute Freitag geschlossen. - Keystone

Und was er sich anstelle des Warenhauses wünsche? «Auch wenn es unrealistisch ist, ich hätte hier gerne einen neuen Outdoor-Laden», meint er lachend. Vom grossen Schlussverkauf in der Zürcher Filiale hätte er auch schon Nutzen gemacht.

«Es ist schade, dass man jetzt keinen wirklich zentralen Manor mehr hat. Aber es ist halt trotzdem an der Zeit, dass sich etwas verändert», findet eine Studentin (19). «Aber wenn ich frei wählen könnte, würde ich mir einen coolen Kleiderladen wünschen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss LifeManor