Regierung

Zuger Regierung will Notfallpraxis in Baar finanziell unterstützen

Die Zuger Regierung greift ein: Um das systemrelevante Angebot der Notfallpraxis zu sichern, stellt sie übergangsweise Unterstützung bereit.

arzt
Die Zuger Regierung unterstützt die Notfallpraxis mit 600'000 Franken jährlich. (Symbolbild) - dpa

Die Zuger Regierung will die Notfallpraxis der Zuger Ärztegesellschaft in Baar mit 600'000 Franken im Jahr übergangsweise unterstützen. Ziel ist es, das systemrelevante Angebot zu erhalten. Aufgrund zweier Bundesgerichtsurteile könne die Notfallpraxis keine Notfallzuschläge mehr abrechnen, teilte die Zuger Regierung am Mittwoch mit.

Die Praxis sei in ihrem Fortbestand gefährdet. Deshalb schlägt die Regierung dem Kantonsrat eine Überbrückungsfinanzierung vor, bis eine nachhaltige Regelung auf tariflicher Ebene gefunden wird. Die Notfallpraxis hat an den Abenden, Wochenenden sowie an Feiertagen geöffnet.

Sie ist im Zuger Kantonsspital beheimatet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
124 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
120 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR REGIERUNG

13 Interaktionen
Rom
1 Interaktionen
Nidwalden
2 Interaktionen
Chur

MEHR AUS ZUG

Handschellen
10 Interaktionen
Zug
Fasnacht Masken Umzug
Oberwil
Cham scheiben eingeschlagen
3 Interaktionen
Cham ZG
Fränzi Keiser SVP Baar
8 Interaktionen
Keiser (SVP)