Ein 89-jähriger Schweizer beginnt auf seine alten Tage noch auf Twitter zu zwitschern. Sein erster Post geht direkt viral.
Twitter
Twitter läuft auf einem Smartphone. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 89-jähriger Schweizer geht direkt mit seinem ersten Post auf Twitter viral.
  • Der Senior holte sich Hilfe von einem Enkel, um die Sozialen Medien zu erkunden.
  • Die Twitter-Gemeinde reagiert begeistert auf den alten Zuger.

89-jährig und auf einen Schlag so etwas wie eine kleine Schweizer Internetsensation: Das ist Hermann Unternährer. Der ehemalige CVP-Politiker lebt in der Gemeinde Hünenberg im Kanton Zug. 17 Jahre lang war er Teil des Gemeinderats, von 1975 bis 1988 gar Gemeindepräsident.

Doch auch ihn betrifft die Corona-Krise als Senior stark. Weil sein Wirkungskreis durch die Pandemie eingeschränkt sei, befasse er sich mit neuen Kommunikationsmitteln, schreibt er am 5. Dezember in seinem ersten Post auf Twitter.

«Dies ist mein erster Tweet in 89 Jahren.» Ein Enkelkind hätte ihm gezeigt, wie das gehe.

Twitter reagiert begeistert

Das Echo kommt plötzlich und ist gewaltig. Innert 48 Stunden wird sein Tweet 1228 Mal geteilt und erhält über 17'730 Likes. Die Twitter-Gemeinde heisst ihr neustes Mitglied überschwänglich willkommen und gibt ihm gleich zahlreiche gut gemeinte Ratschläge zu den Sozialen Medien. Tenor: Toll, dass sich auch seine Altersgruppe noch an Neues wagt.

Unternährer selbst hat nicht mit solch einer grossen Reaktion gerechnet. Er sei «überwältigt» schreibt er in einer Antwort. Als ihn auch Politologe und Nau.ch-Experte Claude Longchamp begrüsst, kommt er aus dem Staunen nicht mehr heraus: «Unglaublich, ich kenne Sie vom Fernsehen. Danke!», antwortet er.

Der Zuger dürfte einige Stunden seines Wochenendes online verbracht haben. Brav bedankt er sich für jedes «Willkommen» und jeden Tipp mit einem Dankeschön in der Kommentarspalte. Irgendwann kommt er aber nicht mehr nach, was auch nicht verwundert - bei weit über 1000 Antworten auf seinen Tweet.

Senioren entdecken Social Media im Lockdown

Unternährer ist dieser Tage in prominenter Gesellschaft. Erst gestern hat sich der erfolgreiche Schweizer Kabarettist Emil Steinberger auch auf Twitter eingelassen.

Der 86-Jährige «zittere fast» bei seinen ersten Schritten in der Social-Media-Welt, sagt er in seinem ersten Tweet. «Schauen wir mal, wie es wird».

emil
Auch Emil Steinberger traut sich auf seine alten Tage noch in die Sozialen Medien. - dpa-infocom GmbH

Ebenfalls ins Internet gewagt hat sich die Queen höchst persönlich. Wegen der Coronakrise empfängt sie ihre Gäste neu per Videocall. Auch bei der virutellen Audienz macht die 94-Jährige eine gute Figur: Sie scheint die Technik zu beherrschen und das Protokoll wird auch online jederzeit eingehalten.

Königin Elisabeth II.
Momentan braucht Königin Elisabeth II. ohnehin kein Flugzeug. - Dukas
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteEmil SteinbergerInternetQueenTwitter