Zug schafft 40 neue Plätze für minderjährige Asylsuchende

Der Zuger Regierungsrat plant, in einer ehemaligen Klinik eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylsuchende einzurichten.

Asylunterkunft Zumikon
In Zumikon ZH soll eine neue Asylunterkunft entstehen - seit dem Beginn der Planung gibt es aber Widerstand (Symbolbild). - keystone

Der Zuger Regierungsrat will in der Asylunterkunft im ehemaligen Kantonsspital 40 Plätze für unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA) einrichten. Für den Aufbau und den Betrieb beauftragte er die Caritas Schweiz.

Die Caritas betreibe im Kanton Zug bereits die UMA-Unterkunft «Sennhütte» und verfüge über die nötige Erfahrung in der Betreuung der Minderjährigen, teilte die Zuger Regierung am Mittwoch mit. Die Massnahme erfolge, um den spezifischen Bedürfnissen der Jugendlichen und den hohen Zuweisungszahlen durch den Bund Rechnung zu tragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gossau SG Brand
184 Interaktionen
Alarm
oeuvray kolumne
815 Interaktionen
Expertin sagt:

MEHR AUS ZUG

Risch Rotkreuz ZG
Risch Rotkreuz ZG
de
2 Interaktionen
Cham ZG
zug
20 Interaktionen
Fahrlehrer sauer