Zug blockiert Bahnverkehr zwischen Zürich und Luzern
Ein liegengebliebener Zug hat am Mittwochmorgen den Bahnverkehr zwischen Zürich und Luzern lahmgelegt – die Passagiere mussten evakuiert werden.

Ein stehen gebliebener Zug hat den ganzen Mittwochmorgen den Bahnverkehr zwischen Zürich und Luzern blockiert. Die Passagiere mussten evakuiert werden.
Der Interregio blieb ausgerechnet auf einem einspurigen Abschnitt im Zimmerbergtunnel stecken, wie die SBB am Mittwoch mitteilten. Im Zug habe die Klimaanlage während der Störung funktioniert. Die Passagiere wurden mit einem anderen Zug evakuiert.
Die SBB waren wegen technischer Probleme längere Zeit mit dem Abschleppen des Zugs beschäftigt. Kurz nach 11 Uhr bewegte sich dieser wieder, gegen 11.30 Uhr war die Störung behoben.
Laut Mitteilung hatte der Zug Probleme mit den Bremsen.
Zwischenlösungen und Umwege für Reisende
Zwischen Zug und Thalwil fuhren Ersatzbusse, Reisenden zwischen Zürich HB und Luzern sowie Zug empfahlen die SBB Umwege über Olten und die S-Bahnlinie 5.