Zu viele Fahrende blockieren den Autobahnrastplatz bei Wileroltigen BE. Wohnwagen stehen auch auf LKW-Parkplätzen. Der Rastplatz ist deshalb zu.
Rastplatz Wileroltigen BE
Die Gespanne der Fahrenden stehen dichtgedrängt auf dem Autobahnrastplatz in Wileroltigen BE. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Autobahnrastplatz bei Wileroltigen BE hat es erneut zu viele Fahrende.
  • Seit gestern ist der Rastplatz deshalb wieder für LKW's und andere Verkehrsteilnehmer zu.

Der Autobahnrastplatz bei Wileroltigen BE auf der A1 Richtung Bern ist seit gestern Vormittag für LKW's und andere Verkehrsteilnehmer geschlossen. Der Grund: Auf dem Rastplatz hat es zu viele Fahrende, die ihre Wohnwagen auch auf den LKW-Parkplätzen abstellen.

Rastplatz Wileroltigen BE
Fahrende auf dem Autobahnratsplatz bei Wileroltigen BE. - Nau.ch

Zurzeit befänden sich drei Gruppen von Fahrenden mit insgesamt rund 50 Gespannen auf dem Rastplatz, teilt das Bundesamt für Strassen Astra heute mit. Die meisten von ihnen stünden auf der Fläche, die das Astra ihnen zugewiesen habe und die mit Betonelementen vom Rest des Rastplatzes abgetrennt seien.

Fahrende halten sich nicht an Regeln

«Weil dort aber zu wenig Platz ist, stehen einige Gespanne auch auf den Lastwagenparkplätzen.» Dies führe dazu, dass es Fussgänger (auch Kinder) habe, die zwischen den beiden Bereichen hin und her gingen.

Die Fahrenden würden zum Teil mit ihren Fahrzeugen auch gegen die Fahrtrichtung verkehren. «Dies gefährdet die Verkehrssicherheit und verunmöglicht einen sicheren Betrieb des Rastplatzes», schreibt das Astra.

Der Rastplatz wurde deshalb als Sofortmassnahme in Absprache mit der Kantonspolizei gestern Vormittag geschlossen. Betroffen davon sind sowohl die Zufahrt wie auch die Wegfahrt, damit die Lastwagen nicht rückwärts auf den Platz einbiegen.

Bis auf weiteres zu

Die Sperrung dauert bis auf weiteres. Während der Sperrung will das Astra weitere bauliche und organisatorische Massnahmen ergreifen, um den Rastplatz wieder für andere Benutzer öffnen zu können. Gleichzeitig soll verhindert werden, dass zusätzliche Fahrende auf den Rastplatz kommen.

Der Rastplatz solle ausserhalb des Fahrenden-Bereichs vollumfänglich den anderen Benutzern und namentlich den LKW-Chauffeuren zur Verfügung stehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AstraAutobahnA1