Ein Video des Aargauer Strassenverkehrsamts sorgte für Wirbel um Aargauer und ihre Fahrkünste. In dem Erklärstück geht es um doppelspurige Kreisel.
Das Aargauer Strassenverkehrsamt erklärt doppelspurige Kreisel. - Tiktok / Strassenverkehrsamt Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Erklärvideo des Aargauer Strassenverkehrsamts sorgte auf Tiktok für Aufsehen.
  • Im Video wird der doppelspurige Kreisel erklärt.
  • Man wolle keine Bestätigung für Vorurteile bieten, sondern eine Hilfe für Fahrschüler.
Ad

Die Vorurteile zu Aargauern im Strassenverkehr sind bekannt. So besagt das Klischee, dass Fahrzeuge mit dem Kennzeichen AG als schlechte Autofahrer abgestempelt werden.

Diese humorvolle Kantonsrivalität zeigt sich auch in den Kommentaren unter einem Tiktok-Video des Aargauer Strassenverkehrsamts. Der Videoinhalt sollte dazu dienen, den doppelspurigen Kreisel zu erklären.

Die Meinung zum Klischee der Aargauer Fahrkünste bestätigt sich unter dem Video: «Wenn sogar Aargauer es schaffen, dies zu erklären, sollte es jetzt in der ganzen Schweiz funktionieren», lautet ein Kommentar. Ein weiterer User meint: «Aargauer und Autofahren ...» In einem nächsten Kommentar wird betont: «Das muss man mal den Aargauern erklären.»

Haben Sie Mühe, in einem doppelspurigen Kreisel zurechtzukommen?

Aber sind es nur Klischees oder warum nutzt das Aargauer Strassenverkehrsamt seinen Tiktok-Kanal zur Erläuterung von Verkehrsregeln?

Fahrhilfe für alle Altersgruppen

Sandro Fanti, Leiter Fachservices und Personal des Aargauer Strassenverkehrsamts, belächelt die Situation und sagt gegenüber «ArgoviaToday»: «Um eines vorwegzunehmen, die Aargauerinnen und Aargauer fahren mindestens genauso gut Auto wie die Verkehrsteilnehmenden der anderen Kantone.»

kreisverkehr
Ein Kreisverkehr mit mehreren Spuren kann gerne mal zur Herausforderung werden. (Symbolbild) - keystone

Bei den Erklärvideos sollten aber vor allem Lernende der Fahrschule angesprochen werden. Es sei also nicht so, dass es im Kanton vermehrt Unfälle in zweispurigen Kreiseln gebe.

Zudem sei es eine Hilfestellung für ältere Personen: «Einige haben Autofahren gelernt, als es noch keine oder zumindest keine doppelspurigen Kreisel gab», erklärt Fanti dem Portal.

Tiktok als Entlastung des Amtes

Der Tiktok-Kanal diene aber auch zur Entlastung des Amtes: «Ein grosser Teil unseres Zielpublikums ist auf Tiktok aktiv.»

Die Mitarbeiter des Aargauer Strassenverkehrsamts würden oft mit den gleichen Fragen konfrontiert werden. Informationen auf der Webseite oder in offiziellen Schreiben würden teilweise gar nicht gelesen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strassenverkehrsamt