Zermatt hat am Samstag die höchstgelegene Dreiseilumlaufbahn der Welt eingeweiht. Mit ihr können bis zu 2000 Touristen pro Stunde auf den Berg.
Die neue Drahtseilbahn beim Kleinen Matterhorn.
Die neue Drahtseilbahn beim Kleinen Matterhorn. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Das Klein Matterhorn ist seit Samstag Rekordhalter.
  • Seine neue Seilbahn ist die höchstgelegenste Dreiseilumlaufbahn weltweit.

Nach über zweijähriger Bauzeit hat Zermatt am Samstag die höchstgelegene Dreiseilumlaufbahn der Welt eingeweiht. Die Rekord-Gondelbahn kann bis zu 2000 Touristen pro Stunde auf das Klein Matterhorn transportieren.

Die neue Seilbahn trägt den Namen «Matterhorn glacier ride» und ist zurzeit der ganze Stolz der Zermatter Bergbahnen AG, wie deren Verwaltungsratspräsident Franz Julen deutlich machte. Die Konstruktion kostete 52 Millionen Franken und war eine logistische Herausforderung, denn die Baustelle lag auf fast 4000 Metern über Meer. Die Arbeiter waren zum Teil extremen Bedingungen ausgesetzt.

Die neue Bahn wurde am Samstag im Beisein von rund 500 Gästen eingeweiht; zur Eröffnungsfeier in der ebenfalls neu gebauten Talstation «Trockener Steg» war auch die scheidende CVP-Bundesrätin und Verkehrsministerin Doris Leuthard erschienen.

Neun Minuten Fahrt

Nach der Segnung und der Jungfernfahrt der Bahn stand ein Gala-Abend auf dem Programm, unter anderem mit einem Showact des Hochseilartisten Freddy Nock. Der SRF-Sport-Moderator und gebürtige Walliser Rainer Maria Salzgeber führte durch den Abend.

Die höchstgelegene Dreiseilumlaufbahn der Welt zeichnet sich laut den Betreibern durch verschiedene Innovationen aus. Durch eine spezielle Trag- und Zugseilkombination etwa können die 900 Meter Höhenunterschied zwischen der Talstation auf 2939 Metern über Meer und der Bergstation auf 3883 Metern über Meer in nur neun Minuten zurückgelegt werden.

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